Bauarbeiten in Grafenwiesen
Renovierung in der Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit geht zügig voran

23.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:43 Uhr |

Der Durchbruch für den barrierefreien Zugang nimmt Formen an.

Grafenwiesen. Wie in der Presse und auch mündlich durch Pfarrer Johann Tauer und durch die Kirchenverwaltung Anfang März bekanntgegeben, läuft die Innenrenovierung der Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit in Grafenwiesen seit dem 17. April dieses Jahres. Einzelheiten konnte die Bevölkerung im Ort und Umgebung von Kirchenpfleger Helmut Nagler und Architekt Heinrich Heitzer erfahren.

Gott sei Dank ließ die Witterung den Start zur Renovierung Anfang März nach den Osterferien zu. Für die Innenrenovierung waren die vorgeschriebenen zehn Grad Celsius erreicht. Somit hieß es zunächst: Alles raus aus der Kirche, was die Arbeiten der Spezialfirmen stören könnte. Und sofort ging es los. Pfarrer Johann Tauer setzte die Gläubigen schon frühzeitig davon in Kenntnis, welche Veränderungen in der kommenden Zeit in der Kirche vorgenommen werden, während Helmut Nagler unserem Mitarbeiter die erforderlichen Auskünfte erteilte.

Ausweichmöglichkeiten für Grafenwiesener Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit



Die Ausweichmöglichkeiten für den Besuch der Heiligen Messen, Andachten, Beerdigungen waren im Vorfeld schon geklärt. Ideal dafür erweist sich das Pfarrheim gleich neben der Kirche, die Wallfahrtskirche Sankt Anna in Schönbuchen und die Pfarrkirche in Rimbach. In Schönbuchen finden die Messen an Sonn- und Feiertagen statt und größere Beerdigungen.

Vorbereitend auf den Beginn der Arbeiten wurden die empfindlichen Einrichtungsgegenstände wie zum Beispiel der Hochaltar, die Kanzel und die Orgel entsprechend abgedeckt. Sodann wurden als nächstes die Kirchenbänke von der beauftragten Schreinerei abgebaut, abgeholt und dort weiter behandelt wie Abschleifen, wie schon in der Presse genauer beschrieben. Alle übrigen Arbeiten folgten Schritt für Schritt und sind in der Zwischenzeit schon sehr weit gediehen. In Kürze wird eine Musterbank zur Begutachtung vorgestellt.

Innenputz in Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit abgeschlagen



So wurde nach dem Entfernen der Bänke der empfindliche Fußboden abgedeckt und der Innenputz auf einer Höhe von 1,50 Metern abgeschlagen. Dies ist dringend erforderlich wegen angestauter Feuchtigkeit. Und zieht auch einige Maurerarbeiten nach sich.

Der barrierefreie Zugang nimmt nach dem erfolgten Durchbruch der Außenmauer bereits konkrete Formen an. Auch der Gerüstbauer Hauser aus Riedenburg hat ganze Arbeit geleistet und das Innengerüst schon fertiggestellt Des weiteren folgen nun die Holzarbeiten am Gewölbe. Dies wird dabei neu gespannt. Danach kommen die Kirchenmalerarbeiten, die sich laut Auskunft von Kirchenpfleger Helmut Nagler über eine längere Zeit hinziehen werden. Alles in guter Hoffnung, dass die Sanierung weiter so zügig voranschreitet und die Innenarbeitern bis Ende des Jahres abgeschlossen sind. Nicht zu vergessen ist, dass das 100. Jahrtag der Pfarrkirche ansteht. Über den Fortschritt der Baumaßnahme werden wir in unserer Zeitung laufend berichten.

Baumaßnahmen in Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit

Baufortschritt: Vorbereitend auf den Beginn der Arbeiten wurden die empfindlichen Einrichtungsgegenstände wie zum Beispiel der Hochaltar, die Kanzel und die Orgel entsprechend abgedeckt. Sodann wurden als nächstes die Kirchenbänke von der beauftragten Schreinerei abgebaut, abgeholt und dort weiter behandelt wie Abschleifen, wie schon in der Presse genauer beschrieben. Alle übrigen Arbeiten folgten Schritt für Schritt und sind in der Zwischenzeit schon sehr weit gediehen.

khp

Zu den Kommentaren