Die dritte Saison in der Fußball-Landesliga Mitte steht für den TB 03 Roding vor der Tür. Und am Samstag steht um 17 Uhr auf eigenem Geläuf ein letztes Testspiel vor dem Saisonstart auf dem Programm.
Wie schwierig sich die Vorbereitung auf die neue Saison mit kurzfristigen Abgängen, Verletzung und Erkrankungen gestaltete und immer noch ist, zeigten die Ergebnisse bei den Vorbereitungsspielen.
Test gegen SG Chambtal
Beim Bezirksligisten SpVgg Hainsacker kamen die Romminger-Mannen nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. Dann musste das gegen den Bayernligisten angesetzte Spiel wegen Spielermangel vom TB 03 Roding abgesagt werden. Beim ATSV Kelheim folgte ein kleiner Lichtblick mit einem 3:0-Erfolg. Wenig bis nichts hatte der Turnerbund mit seinem Minikader bei der nachgeholten Begegnung zuhause gegen den ASV Cham zu bestellen (1:6).
Auch gegen den Bezirksligisten SV Wenzenbach hatten die Rodinger ihre Mühe. Von Spiel zu Spiel musste die Startelf geändert werden und hinderte somit den Spielfluss. Gegen Wenzenbach wandelten Alexander Schafberger und Tobias Bräu mit ihren Treffern den 0:1 Rückstand noch in einen 2:1-Sieg um, doch um gegen die Landesligakonkurrenten bestehen zu können, wird eine gewaltige Leistungssteigerung erforderlich sein.
Chefanweiser David Romminger bereitet seinen überschaubaren Kader (drei knackige Trainingstage hintereinander) intensiv auf die neue Saison vor und meint, dass „jammern nicht weiterhilft“. Man müsse die Situation so hinnehmen und das Beste daraus machen. Hinsichtlich Kaderverstärkung „wird der Markt sondiert“, so Romminger, doch zum jetzigen Zeitpunkt so kurz vor Saisonbeginn gestalte sich dies mehr als schwierig.
Zur Standortbestimmung und Findung einer Startformation für die Partien in der Punkterunde empfängt der TB Roding die SG Chambtal, die in der abgelaufenen Saison in der Kreisliga den fünften Platz belegte. Dabei trifft der TB auf bekannte Gesichter, spielen doch Max Panzer und Sebastian Niebauer in der von Tobias Berger trainierten Mannschaft.
Hoffen auf Optionen
Die SG Chambtal erzielte in der Saison 2023/24 insgesamt 43 Tore, davon Daniel Engl sieben und Max Panzer 14. Im TB-Lager hofft man, dass die angeschlagenen und erkrankten Spieler schnellstmöglich fit werden und für Coach Romminger die Spielerdecke etwas länger wird , so dass sich Wechselalternativen ergeben.
rsr
Zu den Kommentaren