Kreisliga Ost
SG Zandt/VilzingII stürzt Schönthal von der Tabellenspitze

05.11.2024 | Stand 05.11.2024, 15:46 Uhr |

Der FC Ränkam (in Gelb) hatte zwar die klareren Einschussmöglichkeiten, musste sich letztlich jedoch mit einem 0:0 vor heimischen Publikum begnügen. Foto: Tschannerl

Auch die Fußball-Kreisliga Ost nimmt Kurs auf die Winterpause. Am Wochenende war aber noch einem voller Einsatz von den Teams gefordert. In einem Fall führte das sogar zu einem Wechsel an der Tabellenspitze.

Hier die Spiele im Überblick:

FC Furth im Wald − FC Untertraubenbach 4:1 (1:0): Nach der deutlichen Heimpleite am vergangenen Wochenende wollten die Traubenbacher eine Reaktion in der Grenzstadt zeigen. Dies gelang auch über weite Strecken der Partie. Defensiv ließ man wenig zu, offensiv konnte man den ein oder anderen Nadelstich setzen. Dennoch musste man nach einer Ecke und 35 gespielten Minuten das 0:1 hinnehmen. Singer per Kopf netzte zur 1:0 Führung für den heimischen FC Furth im Wald. Dabei blieb es bis zum Seitenwechsel.

Der zweite Abschnitt begann denkbar schlecht für den FCU. Mit der ersten Torannäherung konnte erneut Singer auf 2:0 für Furth erhöhen. Danach fanden die Traubenbacher wieder besser ins Spiel. Folgerichtig auch der Anschluss. Kurz wurde am Weg zum Tor gelegt, den fälligen Strafstoß verwandelte Dendorfer zum 1:2 (55.). In der Folge eine ausgeglichene Partie, mit besseren Chancen auf Seiten des Heimteams. Keeper Dendorfer hielt zwei Mal gut und so blieb der FCU in der Partie. Allerdings konnte Augustin nach einem Konter mit einem abgefälschten Schuss auf 3:1 für die Hausherren erhöhen. Mit dem Schlusspfiff setzte es durch Denk, der nach einer Ecke angeschossen wurde, das letztlich zu hohe 4:1.

cfr



SG Michelsdorf/ Cham II – SV Obertrübenbach 0:1 (0:1):
In Halbzeit eins war es eigentlich ein Spiel ohne wirkliche Chancen. Dennoch gingen die Gäste in Führung. Ein Querpass im Sechzehner hoppelte etwas, so dass Keeper Caba nicht an den Ball kam. Schwarzfischer war der lachende Dritte und schob ein (24.). Direkt nach der Halbzeit stand schon ein höherer Expected Goals Wert auf der Tafel als im ganzen ersten Durchgang. Smolka schoss aufs Tor, wo Keeper Lingauer seine Mühe hatte und den Ball gerade noch so an die Latte lenkte (46.). Nach knapp 70 Minuten konnte sich Caba gegen den eingewechselten Preißinger beweisen (69.). Dann fasst zweimal Freude auf Seiten des Gastgebers. Nach einer Ecke wurde es kurz undurchsichtig, letztendlich kam zwar Eisenreich an den Ball, traf jedoch aus kurzer Distanz Lingauer (70.). Und direkt mit der nächsten Flanke von Greindl köpfte Smolka sogar zum Ausgleich ein, erkannte den Treffer wegen einer angeblichen Abseitsposition nicht an (71.). Die Gastgeber rannten im zweiten Durchgang an, Obertrübenbach setze auf die Abwehr und aufs Kontern. Eine Hundertprozentige gab es nach dem Abseitstor allerdings nicht mehr, symptomatisch dass die beste Chance zum Schluss der aufgerückte Keeper Caba hatte, der aus 16 Metern den Ball über das Obertrübenbacher Tor jagte (90.+2).

cbs



FC Ränkam – SG Mitterdorf/Neubäu 0:0: Es war durchaus ein rasantes Spiel, wobei sich die Heimelf von Trainer Andy Herrmann durchaus den Sieg verdient hätte, denn die klareren Einschussmöglichkeiten lagen auf Seiten des FC Ränkam, der über 90 Minuten versuchte, Druck zu machen. Bereits nach sieben Minuten hätte es die Führung für den FC sein können, als Maximilian Lankes gefährlich nach innen passte, aber Carlo Roiger das Leder knapp neben den Pfosten setzte. Nur eine Minute später ein weiterer Schuss des fleißigen Roiger, doch der Torwart riss die Fäuste reaktionsschnell nach oben. Danach war es bis zum Pausenpfiff ein intensiv geführtes Spiel, das jedoch Schiedsrichter Jakob Baier gut im Griff hatte.

Gleich nach dem Seitenwechsel ließ der eingewechselte Timo Schreiner einen Gegenspieler aussteigen, sein chuss strich aber knapp am Gäste-Kasten vorbei. Pech hatte dann abermals Roiger bei einem strammen Schuss, der ebenfalls vom Gästekeeper entschärft wurde(49.). Als nach einem Abpraller das Leder dem aufgerückten Kilian Müller vor der Füße fiel, donnerte dieser den Ball aus der Kurzdistanz auch nur an an den Pfosten.

In der Folgezeit war es ein offener Schlagabtausch und einmal hatten die Hausherren eine brenzlige Situation zu überstehen, die jedoch Keeper Nico Wutz bereinigte. Ansonsten was Ränkams Abwehr dieses Mal sehr konsequent und ließ keine Fehler zu.

fra

SG Zandt I/Vilzing II – SG Schönthal-Premeischl 3:0 (0:0): Die Heimelf startete gut und hatte gleich in der ersten Minute durch Lukas Laumer und Laurin Hastreiter eine Doppelchance. Wiederum Laumer köpfte in Minute 25 knapp über den Kasten.

Nun wurde der Tabellenführer etwas stärker und hatte mehr Spielanteile. Mehr als zwei Weitschüsse von Michael Dirnberger (40.) und Jonas Decker (43.) sprangen jedoch nicht dabei heraus.

Nach dem Seitenwechsel scheiterte Jonas Zeiser mit der besten Chance jedoch aus sechs Metern (56.). Nach schönem Doppelpass zwischen Max Laumer und Vladimiro Giglio gingen die Schwarz-Gelben mit 1:0 in Front (60.). Elias Bücherl hatte die große Chance zum Ausgleich, jedoch lenkte Keeper Weber den Lupfer noch zur Ecke (69.). Den anschließenden Konter schloss Max Laumer zum 2:0 ab (70.). Nun war der Spitzenreiter geschlagen und der eingewechselte Jonas Treml erhöhte auf 3:0 (80.).

Artikel kommentieren