Josef Gallmeier und Cornelia, geborene Denk, vom Heilbrünnl schlossen am frühen Freitagnachmittag in der Wallfahrtskirche den Bund der Ehe.
Der ehemalige Rodinger Stadtpfarrer Holger Kruschina zelebrierte den feierlichen Gottesdienst und spendete das Ehesakrament. Mit dem kleinen Sebastian auf dem Arm wartete das Brautpaar auf Kruschina, um anschließend gemeinsam, begleitet von dezenten Musikklängen, zum Traualtar zu gehen.
Lesen Sie hier: Weitere Hochzeiten aus dem Landkreis Cham
Nach dem Begrüßungslied, „Beginne du all meine Tage, sei du bei mir jeden Augenblick, Dir gehört mein Morgen, Dir gehört mein Tag, dir gehört mein Abend, was auch kommen mag“ hieß Kruschina das Brautpaar willkommen und sagte unter anderem: „Wer kann schon sagen, dass er zu Hause heiratete, noch dazu in so einer wunderbaren Umgebung.“ In seinen besinnlichen Worten an das Brautpaar ging Kruschina nach dem Verlesen des Lukasevangeliums auf die Besonderheit des Heilbrünnls als Gotteshaus und auf das danebenliegende Wirtshaus und die Wirtsleute ein. Kruschina: „Beides ist freudiger Auftrag, für andere zu sorgen. All dies sind Werke der Barmherzigkeit.“
Ein langes Spalier mit den von den Eltern des Bräutigams engagierten Kaminkehrern, ehemalige Arbeitskollegen des Bräutigamvaters, warteten vor der Kirchentüre und wünschten Glück und Segen. Eine große Abordnung der Feuerwehr Altenkreith kam ebenso wie Freunde, Eltern und Verwandte und überbrachte nach der Trauung ihre Glück- und Segenswünsche, bevor alle zum Sektempfang im Garten des Heilbrünnls eingeladen waren. Dort spielte die Blaskapelle Pfeffer zur Unterhaltung auf. Ausgiebig wurde anschließend in der Gaststätte gefeiert.
Die standesamtliche Hochzeit fand vor eineinhalb Jahren im alten Rathaus in Roding statt. Das Brautpaar wohnt am Heilbrünnl und bewirtschaftet seit 1. Oktober 2016 die dortige Gaststätte. Josef (34) ist gebürtiger Rodinger, Küchenmeister und Diätkoch, seit vielen Jahren Chefkoch in der Heilbrünnl-Gaststätte. Cornelia stammt aus Mitterkreith, steht seit Jahren an der Seite ihres Mannes im Gastzimmer und in der Küche und sorgt für das leibliche Wohl der Gäste des weit über Roding hinaus bekannten Lokals.
rjm