In der Filialkirche St. Maria Magdalena in Kirchenrohrbach schritten Franziska Herden-Held und Stefan Held aus Walderbach vor den Traualtar. Hier wurden beide von Pfarrer Christian Kronthaler, einem Kollegen der Braut, die als Lehrerin am Gymnasium wirkt, empfangen.
Der Bräutigam ist von Beruf Elektroniker für Betriebstechnik.
Trauspruch aus dem 1. Korintherbrief
„Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem Stand. Die Liebe hört niemals auf.“ Diese wunderbaren Worte aus dem 1. Korintherbrief hatte das Paar als Trauspruch gewählt und diese waren auch in der Lesung zu vernehmen. In der Homilie ging der Geistliche in wohl bedachten und dem Paar gewidmeten Worten auf das Tanzen ein, wobei er darauf verwies, dass Gläubige versuchen, nach Gottes Melodie zu tanzen. Er legte beiden nahe: „Tanzt, tanzt, tanzt – und nicht nur heute!“
Ein Arbeitskollege sag für das Brautpaar
Sogleich traute der Pfarrer das Paar, er segnete seine Ringe und „verbandelte“ es, während sich beide an der Hand nahmen. „Jesus ist das Licht der Welt“ – so wurde die Hochzeitskerze aus der Osterkerze entzündet.
Die Familie und Freunde des Paares applaudierten nach der Trauformel lautstark und lange im Gotteshaus, womit sie zum Ausdruck brachten, dass sie sich für das frisch vermählte Paar freuen und dass sie für Franzi und Stefan da sind – nicht nur heute!
Lesen Sie hier: Weitere Hochzeiten aus dem Landkreis Cham
Eine wunderschöne Geste, und auch wunderschöne Musik war in der Kirche zu hören, die ebenso ein Kollege von Franzi gemeinsam mit seiner Gattin darbot. Sie sangen und spielten nach der Trauung das Lied „You Are My All in All“, wobei alle hiernach in das Danklied „Großer Gott wir loben dich“ einstimmten.
Tennisspieler des SV Kirchenrohrbach standen Spalier
Nach der Messe wurden Franzi und Stefan vor der Kirche von einer Abordnung des SV Kirchenrohrbach und der Tennissparte, die sich allesamt zum Spalier aufstellten, erwartet. Beim SV frönen Franziska und Stefan dem Tennissport. Sie engagierten sich als Gruppenleiter der Damen- und Herrenmannschaft und wirkten bereits im Kindertraining als Betreuer mit.
Nachdem zahlreiche Glückwünsche dem Paar entgegengebracht wurden und ein kleiner Umtrunk stattfand, begab sich die Hochzeitsgesellschaft nach Brennberg, wo im Laumertal zur Musik der „Jokers“ gebührend gefeiert wurde.
run
Zu den Kommentaren