Reiterprozession und weltliche Feier
Tradition verpflichtet: Viele Gäste beim Martiniritt am 9. November in Miltach erwartet

02.11.2024 | Stand 02.11.2024, 11:00 Uhr |

Die zweite Generation reitet bereits in Miltach mit. Foto: Erwin Vogl

Im Regentaldorf wird am Samstag, 9. November, im Verlauf des Pfarrpatroziniums mit großer Würde wieder der althergebrachte Martiniritt abgehalten. Die hierfür Verantwortlichen fühlen sich der sehr langen Tradition verpflichtet.

Die notwendigen Änderungen in den letzten Jahrzehnten geschahen immer behutsam und vertretbar, so beispielsweise die Verlegung auf einen Samstag oder der Routenverlauf in Richtung Tiefental, wobei sich die Maria-Hilf-Kapelle als geeignete Station bei der Prozession erwies. Der Namenstag des Hl. Martin, 11. November, fällt heuer genau auf den Festtag.

Das könnte Sie auch interessieren: Ist Minka aus Vilzing mit ihren 28 Jahren die älteste Katze Deutschlands?

Mit berechtigtem Stolz freut sich die Pfarrgemeinde Miltach auf den kommenden Samstag, wenn es sein Pfarrpatrozinium mit Martiniritt und eucharistischen Fußprozession feiern wird. Bei günstigem Wetter werden sich wohl wieder viele Besucher aus der näheren Umgebung im Dorf am Regen einfinden.

Großteil trägt typische Tracht

Ein Großteil wird die typische Tracht, Hut, blaue Jacke und schwarze Stiefel, tragen. Bei einer geistlichen Station vor der Maria-Hilf-Kapelle verkündet der Priester das Johannesevangelium. Nach der Rückkehr der Prozession sind am Kirchplatz Ansprachen, Ehrungen für lange Rittteilnahme und die Segnung der Reiter und Pferde.

Zum Abschluss intoniert die Blaskapelle die „Bayernhymne“. Hingewiesen wird darauf, dass zur Sicherheit der Festbesucher an diesem Tag die Hauptstraße von 8.30 bis 11.30 Uhr gesperrt ist. Nach dem Festakt ziehen Geistlichkeit, Ehrengäste und die Vereinsmitglieder zum Mittagessen in die Mehrzweckhalle. Die Besucher werden bis 17 Uhr von den Weiß-Blau-Königstreuen mit bester Blasmusik unterhalten. Die Bewirtung übernimmt Caterer Schreindorfer aus Warzenried. Der örtliche Trachtenverein bietet am Nachmittag Kuchen und Kaffee zur Finanzierung seiner abendlichen Veranstaltung an.

Lesen Sie auch: Erstes „rollendes Café“ mit Event-Charakter zu Halloween in der Innenstadt von Bad Kötzting

Ab 18 spielt die Godlmusi für die Kirtabesucher. Der Eintritt ist frei. Der Trachtenverein als Organisator appelliert an die Bevölkerung, seine Bemühungen zur Fortführung dieser Veranstaltung mit zahlreichem Besuch zu unterstützen.

Ablauf des Martiniritts in Miltach

Um 8.15 Uhr ziehen die Ehrengäste vom Gerätehaus mit den Ortsvereinen zur Kirche, um 8.30 Uhr beginnt der Festgottesdienst in Konzelebration mit mehreren Geistlichen. Gegen 9.45 Uhr formiert sich die eucharistische Prozession, wobei die Reiter den Zug anführen. Hingewiesen wird darauf, dass zur Sicherheit der Festbesucher an diesem Tag die Hauptstraße von 8.30 bis 11.30 Uhr gesperrt ist.

kvg


Artikel kommentieren