Kandidatur bei Kommunalwahlen
Überraschung in Traitsching: Markus Sölch (CSU) will Bürgermeister werden

10.01.2025 | Stand 10.01.2025, 16:30 Uhr |

Geschlossen stehen CSU, JU und Amtsinhaber Sepp Marchl hinter Markus Sölch (3. v. l.) als Traitschinger Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl 2026. Foto: Hans Eckmann

Bei den im Jahr 2026 anstehenden Kommunalwahlen braucht die Gemeinde Traitsching einen neuen Bürgermeister, da Amtsinhaber Sepp Marchl nach 18-jähriger Tätigkeit aus Altersgründen nicht mehr antreten wird.

Bei einem Treffen mit Bürgermeister Sepp Marchl, Vize-Bürgermeister Bene Weber, dem JU-Ortsvorsitzenden Dominik Scheitinger und den CSU-Ortsvorsitzenden Ludwig Scheitinger (Wilting), Alois Schambeck (Atzenzell) und Hans Eckmann (Sattelpeilnstein) hat Markus Sölch seine Bereitschaft signalisiert, als Bürgermeisterkandidat für die CSU in den Wahlkampf für die Kommunalwahl 2026 zu gehen.

 

Lesen Sie auch: 120 Holzsterne in der Kirche St. Josef in Cham erinnern an Sternenkinder

Sölch ist bereits seit 2020 ohne Vereinsmitgliedschaft für die Freien Wähler im Gemeinderat. In dieser Zeit hat er sich gut eingearbeitet und konstruktiv zur Gemeindepolitik beigetragen. Nach verschiedenen Anfragen sei sein Entschluss gereift, sich bei den nächsten Kommunalwahlen um das Amt des Bürgermeisters zu bewerben, erklärte er.

Sölch ist 45 Jahre alt und als Justizvollzugsbeamter in der JVA Straubing beschäftigt. Er ist verheiratet, Vater von vier Kindern und wohnt in Traitsching.

ceh

Artikel kommentieren