Nachdem sie sich im April 2021 bereits auf dem Standesamt in Zell während der Corona-Pandemie das Jawort gaben, ging es für Angelika und Wolfgang Eichinger vergangenen Samstag in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt vor den Traualtar.
Lesen Sie mehr über Hochzeiten im Landkreis Cham auf unserer Sonderseite.
Auch wenn der bayerische Himmel wolkenverhangen war an diesem Nachmittag, so strahlten die blau-weiße Blumendekoration in der Kirche und das Brautpaar umso mehr. Dekan Ralf Heidenreich holte Angelika und Wolfgang am Kircheneingang ab und zelebrierte die Hochzeitsmesse.
„Ich gehör zu dir – jetzt und immer“, sang der Chor HoamaTakt nach dem Einzug. Mit gefühlvollen Liedern bereicherte er den Hochzeitsgottesdienst ihrer beiden Chormitglieder. In der Lesung aus dem Korintherbrief, vorgetragen durch die Mutter der Braut, ging es um die Liebe, welche niemals aufhört. Pfarrer Heidenreich ging im ersten Teil seiner Predigt auf die Kennenlerngeschichte des Brautpaares ein. Diese begann im Jahr 2018, wenngleich sie sich bereits aus Kindertagen kennen. Durch die Musik sind sie schließlich zusammengekommen, denn „die Musik verbindet“, so Heidenreich. Anschließend griff er die Inhalte der Lesung und des Evangeliums auf und ging ein auf die Liebe, die sich an den anderen verschenkt. „Die Liebe soll Euch weitertragen, denn Gott ist jetzt in Eurer Mitte“, gab der Pfarrer den beiden mit auf den Weg. Das Eheversprechen gaben sich Angelika und Wolfgang schließlich vor ihren beiden Vätern, Konrad Weber und Konrad Eichinger, als Treuzeugen.
Vor der Kirche wurden die beiden frisch Vermählten von einem langen Spalier erwartet. Die Feuerwehr Mainsbauern, der Stammtisch d‘Holledauer, der FC Wald/Süssenbach, die RKK Roßbach/Wald und Kollegen der Braut waren gekommen, um zur kirchlichen Hochzeit zu gratulieren. Nach den zahlreichen Glückwünschen begab sich die gesamte Hochzeitsgesellschaft in den Lindenhof nach Hetzenbach, wo die Band Powerplay für beste Stimmung bis in die Nacht sorgte.
Angelika, eine geborene Weber, ist 29 Jahre alt und von Beruf Heilerziehungspflegerin. Ihr 36-jähriger Mann Wolfgang stammt aus Maiertshof in der Gemeinde Wald und arbeitet als Berufsschullehrer. Das Paar wohnt mit ihrer zweijährigen Tochter Sophia im Elternhaus der Braut in Köstl in der Gemeinde Zell.
rgk