Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet
Von Kunst bis Kulinarik: Am 6. September gibt es Kunst und lange geöffnete Geschäfte in Bad Kötzting

05.09.2024 | Stand 05.09.2024, 16:46 Uhr |

Kuratorin Marion Abate, Künstlerin Carina Neuffer und Stadtmarketing-Vorsitzende Carola Höcherl-Neubauer (v. l.) freuen sich schon auf die lange Nacht in Bad Kötzting. Foto: S. Weber

Bad Kötzting ganz im Zeichen der Kunst – das war der Grundgedanke bereits im vergangenen Jahr, als der Verein Stadtmarketing mit der Künstlerin Marion Abate im FreiRaum in der Unteren Marktstraße eine Ausstellung eröffnet hatte, die sich in den Schaufenstern der Innenstadt über die gesamte Marktstraße gezogen hatte – ein Konzept, das am 6. September wiederholt werden wird, und das mit einer neuen Künstlerin.

Carina Neuffer heißt die, und sie wird vor allem mit aufwendigen und detailreichen Landschaftsmalereien, „bei denen man auch etwas genauer hinschauen muss“, die Kunstinteressierten überraschen. Die junge Künstlerin studiert derzeit noch an der Universität in Regensburg und macht ihren Master-Abschluss in Kunstgeschichte.

Lesen Sie auch: 16 Stellplätze eingerichtet: Wohnmobil-Urlauber schätzen neues Angebot der Stadt Bad Kötzting

Eröffnet wird die Ausstellung dieses Jahr nicht in einem FreiRaum, sondern an einem anderen „viel besprochenen Raum“ in der Innenstadt, wie Carola Höcherl-Neubauer, Vorsitzende des veranstaltenden Vereins Stadtmarketing, sagt: Um 18 Uhr sind alle Interessierten am Freitag, 6. September, in die Kirche St. Veit in der Innenstadt eingeladen. Wenn die Kuratorin die einführenden Worte in das Werk Neuffers gesprochen hat, dann geht es, wie auch im Vorjahr, aber in die Innenstadt. Hier werden in den Schaufenstern der Geschäfte in der Markt- und Metzstraße Werke von Carina Neuffer präsentiert, die übrigens auch gekauft werden können – beleuchtet in blauem Licht.

Neben der Kunst gibt es aber auch noch einiges andere, das geboten wird. So konnte Heimatforscher Clemens Pongratz dafür gewonnen werden, am Ende der „Ausstellung to go“ in der Unteren Marktstraße zu beginnen und eine historische Stadtführung zurück zur Veitskirche unter dem Motto „Handel und Handwerk“ anzubieten. Beginn der Führung wird um 19 Uhr an der Kreuzung von Markt-, Herren- und Gehringstraße sein.

Das könnte Sie auch interessieren: Mehr als Lotto-Otto: Schauspieler Johannes Berzl spricht über seine neuen Pläne und Projekte

Auf dem Weg wieder hinauf auf den Marktplatz werden nicht nur die Teilnehmer, sondern auch alle anderen Besucher der Stadt nicht nur an geöffneten Geschäften vorbeikommen, sondern auch an einem eigens organisierten Nacht-Flohmarkt, den Fahrzeugen der heimischen Autohändler (Stichwort: „Antrieb mit blauer Energie“), am alten Rathaus gibt es Musik von Florian Kerner und vor der Veitskirche vom Ehepaar Göllner aus Blaibach.

Auch die Kulinarik fehlt nicht: Von blauer Zuckerwatte, Popcorn und Eis wird es einiges geben, damit die Besucher bestens versorgt sind. Auch die Geschäftswelt hat bis 22 Uhr an diesem Tag geöffnet – und auch hier dürfen (und sollen) alle Besucher natürlich nur in einer Farbe kommen, nämlich Blau.

Zu den Kommentaren