In einem Maisfeld bei Miltach (Landkreis Cham) hat die Polizei einen mutmaßlichen Baustellendieb festgenommen. Ihm und seinem noch flüchtigen Komplizen wurde eine aufmerksame 24-jährige Autofahrerin zum Verhängnis.
Wie die Polizei mitteilt, war die Frau in der Nacht auf Samstag gegen 1.15 Uhr an der „Kreisverkehr“-Baustelle auf der B85 bei Miltach unterwegs. Dort seien ihr ein blauer Transporter aus Tschechien und zwei Männer mit orangenen Warnwesten aufgefallen. Die 24-Jährige habe daher auf der Baustelle nach dem Rechten sehen wollen, doch die zwei Männer seien geflüchtet. Die Frau rief die Polizei.
Beamte hätten daraufhin in dem Transporter Diebesgut gefunden und eine Fahndung nach den zwei Flüchtigen eingeleitet. Ein Polizeihubschrauber konnte den Angaben zufolge gegen 3 Uhr einen der Männer in einem nahen Maisfeld entdecken. Dort wurde er festgenommen, sein Komplize ist weiter flüchtig.
Extra nach Deutschland gekommen: 36-Jähriger gesteht Diebstähle
Der Festgenommene, ein 36-jähriger Tscheche, gestand die Diebstähle. Gemeinsam mit seinem Bekannten sei er nur für diesen Zweck nach Deutschland gekommen. Sie hätten vor allem Baumaschinen auf Baustellen stehlen wollen. Der Mann sitzt seitdem im Gefängnis, er steht laut Polizei im Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls in mehreren Fällen.
Darüber hinaus wird auch wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz gegen ihn ermittelt. Bei seiner Festnahme habe der Mann „eine geringe Menge an Crystal und eine Ecstasy-Pille“ dabei gehabt. Außerdem soll er den Transporter ohne gültigen Führerschein und unter Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren haben.
Viele Gegenstände noch nicht zugeordnet
Insgesamt soll der Beuteschaden der Diebstähle im mittleren vierstelligen Bereich liegen. Die Polizei Bad Kötzting sucht jetzt nach den Besitzern der gestohlenen Gegenstände. „Ein BayKraft Masalta Vibrationsstampfer, ein Weber Vibrationsstampfer, zwei Mountainbikes, ein Rotationslaser der Marke BTI mit Stativ, ein Erdbohrer der Marke Nemaxx und ein Reifensatz auf Leichtmetallfelgen“ seien bislang allesamt nicht zugeordnet worden, so die Polizei, die für Geschädigte unter 09941/94310 erreichbar ist.
Während die Polizei nach dem Bekannten des 36-Jährigen weiterhin sucht, hat dieser scheinbar erneut gestohlen. Am Samstag gegen 10.45 Uhr soll er in einem Chamerauer Ortsteil (Landkreis Cham) „ein neuwertiges Quad mit Aufbau“ entwendet haben. Der Schaden liegt hier laut Polizei ebenfalls im mittleren vierstelligen Bereich. Das Quad sei unter einem Vordach eines Hofs gestanden, mit dem Schlüssel im Zündschloss. Bei der Flucht wurde der Täter noch gesehen, laut Polizei ist die Täterbeschreibung identisch zu den Angaben der 24-jährigen Autofahrerin.
Diese wiederum hat die Polizei für ihr Verhalten sehr gelobt. „Durch ihre Aufmerksamkeit und ihr schnelles, umsichtiges Handeln“ hätte ein Baustellendieb festgenommen werden können.
− lha