Wirtschaft
„Wunderbares Werk“: Alt Bau GmbH eröffnet neues Verwaltungsgebäude in Pitzling

27.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:27 Uhr |

Das neue Verwaltungsgebäude der Alt Bau GmbH.

Das neue Verwaltungsgebäude der Firma Alt Bau GmbH in Pitzling hat am Wochenende bei einer beeindruckenden Einweihungsfeier seinen kirchlichen Segen erhalten. Nach dem lockeren Gettogether auf dem Vorplatz des neuen Gebäudes eröffnete die Gruppe klein aber fein mit Rudi Zwicknagl im schattenspendenden Zelt musikalisch den Festakt.

Firmenchef Franz Alt und sein Sohn Stefan freuten sich in ihren Worten, dass so viele Gäste der Einladung nach Pitzling gefolgt waren, um zusammen mit der ganzen Familie die Fertigstellung des neuen Verwaltungsgebäudes zu feiern. Ihre besonderen Grüße galten Landrat und Bezirkstagspräsidenten Franz Löffler, MdB a. D. Karl Holmeier, Bürgermeister Franz Haberl mit den Gemeinderäten des Ortsteils Pitzling, dem Obermeister der Bauinnung, Franz Wilhelm, Kreishandwerksmeister Georg Braun, Pfarrer Michael Reißer, Steuerberater Ferdinand Altmann, Vertretern der örtlichen Banken sowie den Nachbarn Resi und Hans Gruber, die der Firma das Grundstück veräußert hatten. Namentlich listete Franz Alt sodann die zahlreichen bauausführenden Firmen auf, die allesamt aus der näheren Umgebung sind.

Grundstück ein Glücksfall

„Gut Ding braucht Weile“ oder „Was lange währt, wird endlich gut“ – diese beiden Sprichwörter passen sehr treffend zur Entstehungsgeschichte des neuen Firmenverwaltungsgebäudes, so Franz Alt. So entstand bereits im Jahr 2018 der Keim für dieses Vorhaben, entsprach das alte Bürogebäude aus dem Jahr 1978 doch den Anforderungen bezüglich Ausstattung und Technik nicht mehr so ganz der Zeit.

Lesen Sie hier: Eine Bodenplatte für etwas Herausragendes in Furth im Wald – die Pläne von Mario Binder

Die Standortsuche gestaltete sich daraufhin nicht ganz einfach, wollte man diesen doch unbedingt in Pitzling und, wenn möglich, auch in unmittelbarer Nähe des Firmengeländes finden. Ein Glücksfall sei es gewesen, dass sich letztendlich Resi und Hans Gruber bereiterklärten, ein dem bestehenden Areal angrenzendes Grundstück zu verkaufen; im August 2020 wurde der Kaufvertrag unterzeichnet.

Im Juli des darauffolgenden Jahres war offizieller Baubeginn. Im August 2022 begann der Umzug in das neue „Gebäude mit grandiosem Weitblick“. Es zeichnet sich aus durch Großzügigkeit, Nachhaltigkeit, Regionalität und ein fantastisches Ambiente.

Franz Alt bezeichnete es als „beste Voraussetzung, um für die künftigen Herausforderungen gewappnet zu sein“. Er zeigte sich stolz darauf, wie sich die Firma weiterentwickelt und einen großen Schritt in die Zukunft macht. Abschließend ermunterte er die Belegschaft: „Halten wir auch weiterhin so zusammen, dann werden wir ein guter, vertrauensvoller Partner für unsere Kunden sein und bleiben.“

Für ihn, so Landrat Franz Löffler in seinem Grußwort, sei dies ein „wertvoller Moment, der zeige, welche Kraft in unserem Landkreis steckt. Solche Betriebe sind das Rückgrat unserer Region. Sie zeigen Mut und setzen Vertrauen in die Zukunft.“ All das basiere auf drei Aspekten: der dahintersteckenden Familie in bereits dritter Generation, der Qualität, mit der die Firma Alt zu Werke geht, sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Bürgermeister Franz Haberl würdigte in seinen Worten den unbändigen Willen der Firmenverantwortlichen, Kunden wie Mitarbeiter zu begeistern und mitzunehmen. Er gratulierte zu diesem „wunderbaren Werk“.

„Eine Krone aufgesetzt“

Innungsobermeister Franz Wilhelm überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Bauunternehmerkollegen zu dem „herausragenden Projekt“. Er zeigte sich sehr beeindruckt und meinte, „damit habt ihr euch eine Krone aufgesetzt“.In der Eingangshalle nahm im Anschluss daran Pfarrer Michael Reißer die Segnung des Gebäudes und seiner Räume vor.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatten die Gäste die Möglichkeit, alle Räume des klimatisierten Verwaltungsgebäudes mit einer Größe von 2173 Quadratmetern zu besichtigen. Derzeit arbeiten 16 Personen in den Büroräumen, für 25 sind sie ausgelegt. Im Untergeschoss befindet sich ein kleines Fitnessstudio, welches alle Mitarbeiter kostenfrei nutzen können.

Die Feier endete schließlich mit einem gemütlichen Beisammensein und guten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen.

cpf

Zu den Kommentaren