Die Bezirkskommission des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ bereiste den Landkreis Cham am 3. Juli. Die zwei Kreissieger Hiltenbach (Markt Stamsried) und Walderbach präsentierten sich in hervorragender Weise und errangen Silber, Hiltenbach zudem einen Sonderpreis für die Grüngestaltung.
Landrat Franz Löffler gratuliert den Bürgermeistern sowie den Bürgern von Hiltenbach und Walderbach zum guten Abschneiden. Er dankt allen Beteiligten für die umfassenden Vorbereitungen im Hinblick auf den Besuch der Kommission.
Das könnte Sie auch interessieren: Die Breitbandgräben des Landkreises Cham reichen schon bis nach Palermo
Beide Teilnehmerorte präsentierten ihre Heimat mit einem unerwartet hohen Einsatz. Mit zwei Silbermedaillen und einem Sonderpreis könne der Landkreis Cham mehr als stolz auf seine Teilnehmer sein. „Dieses sehr gute Abschneiden hatten wir nicht erwartet“, so der Landrat. Die Kommission war ebenfalls sichtlich beeindruckt von den Leistungen der teilnehmenden Ortschaften aus dem Landkreis Cham. Im Herbst werden den Teilnehmerorten in einer großen Festveranstaltung die Auszeichnungen in einem würdigen Rahmen überreicht. Der Austragungsort wird noch bekannt gegeben. Die Kommission gab nach der Besichtigung in einem Erläuterungsbericht zu jedem Kriterium Anregungen und eine Rückmeldung über den ersten Eindruck, den das jeweilige Dorf hinterlassen hat.
Verbesserungsvorschläge mitgeteilt
Eventuelle Verbesserungsvorschläge wurden den Bürgern mitgeteilt, so dass künftige Maßnahmen im Sinne einer nachhaltigen Dorfentwicklung umgesetzt werden können.
Allen Orten gilt eine hohe Anerkennung für die bürgerschaftlichen Leistungen, die während der letzten Wochen und teilweise Monaten erbracht wurden. Überall geschahen Verbesserungsmaßnahmen, etwa in Form von Pflanzaktionen. Auch für das Erstellen der Präsentationsmappen und von Erläuterungstafeln für den Besuch der Kommission leisteten die Verantwortlichen zahlreiche ehrenamtliche Arbeitsstunden. Allen Akteuren galt daher ein großer Dank.
Lesen Sie außerdem: Verkehrsminister lobt autonom fahrenden Bus in Roding-Neubäu
Im Landesentscheid 2025 werden Bad Neualbenreuth und Waldkirchen die Landkreise Tirschenreuth und Neumarkt i.d.Opf., aber auch den Bezirk Oberpfalz auf Bayernebene vertreten. Insgesamt wurden zwei Gold-, fünf Silber-, drei Bronzemedaillen und ein Sonderpreis vergeben.
Zu den Kommentaren