Weiding
Zweitägiges Dorffest in Pinzing: Oldtimer-Rundfahrt zog viele Besucher an

05.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:58 Uhr |

In Reih und Glied waren sie in geschmücktem Zustand bereits am Vormittag zu bestaunen: Viele alte Traktoren kamen zur Oldtimerschau nach Pinzing. Fotos: Andreas Engl

Ein Stelldichein haben sich am Sonntag viele Oldtimerfreunde und Gäste in Pinzing gegeben. Nach drei Jahren Pause war es endlich wieder soweit und der westliche Ortsteil der Gemeinde Weiding hatte zum Dorffest mit Oldtimerschau eingeladen.

Fleißig werkelten die Helfer rund um die Pinzinger Dorfvereine, um das Gelände im Scheibenwiesenweg für das Wochenende entsprechend vorzubereiten. Erstmals wurde auf dem Firmengelände von Metallbaumeister Thomas Gruber gefeiert. Dieser hatte sich hier besonders engagiert.

Gut gefüllte Bankreihen

Während am Samstagabend die Gruppe „Grod a so“ bereits für gut gefüllte Bankreihen im Festzelt sorgte, folgte am Sonntag Thomas Semmelbauer für den musikalischen Part. Die jeweiligen Helfertrupps in der Küche und hinter dem Grill sowie im Ausschank und beim Kaffee- und Kuchenverkauf hatten alle Hände voll zu tun, um dem Ansturm, vor allem am Sonntag, gerecht zu werden.

125 Fahrzeuge am Start

So kamen wieder viele Gäste und vor allem auch Abordnungen von Feuerwehren, Schützen-, Sport- und Oldtimervereinen zu ihren Pinzinger Freunden, um mit ihnen zu feiern. Ein weiteres Highlight wartete dann am Nachmittag auf die Besucher.

Schon am frühen Vormittag tuckerten viele alte motorisierte Fahrzeuge im Scheibenwiesenweg ein und erfreuten die vielen Besucher, die bereits zum Frühschoppen nach Pinzing kamen. Nachdem durch die Freiwillige Feuerwehr Pinzing-Friedendorf alle Straßen im Ortsgebiet gesichert waren, wurde der Startschuss zur Oldtimer-Rundfahrt gegeben.

Schützenmeister Thomas Serve übernahm in diesem Jahr die Zugführung des Oldtimer-Corsos. Und daran reihten sich wieder 125 teilnehmende Fahrzeuge, überwiegend Traktoren aus nah und fern, die teilweise wunderschön hergerichtet und in der Sonne glänzend die Zuschauer erfreuten.

Dazu kamen knatternde Mopeds sowie Autos und vor allem wie frisch vom Band gelaufene Volkswagen historischen Baujahrs. Jeder der Teilnehmer erhielt wieder einen handgemachten Flaschenöffner mit Erinnerungsgravur aus dem Hause Metallbau Gruber. Auch nach der Rundfahrt hielten sich die Gäste noch lange auf und genossen den Ausklang des Wochenendes unter freiem Himmel in Pinzing. Die sommerlichen, aber nicht zu heißen Temperaturen taten ihr Übriges, um den Aufenthalt im Freien zu genießen.

fea


Zu den Kommentaren