Richtung Regensburg
A93 gesperrt: Pannen-Lkw im Baustellenbereich sorgt für langen Stau

11.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:44 Uhr |

Ein defekter Lastwagen blieb auf der A93 im Baustellenbereich stehen. −Symbolbild: Carsten Rehder/dpa

Die A93 Richtung Regensburg musste am Freitagmittag nach der Anschlussstelle Bad Abbach Richtung Regensburg gesperrt werden. Ein Lastwagen war wegen eines Getriebeschadens im Baustellenbereich stehen geblieben.



Kurz nach 11 Uhr musste der Lkw-Fahrer im Baustellenbereich kurz nach der Anschlussstelle Bad Abbach abrupt abbremsen. Durch das Bremsmanöver rutschte seine Ladung nach vorne und durchtrennte die Luftdruckleitung des Aufliegers. Aufgrund des Druckverlustes konnte der Sattelzug seine Fahrt im einstreifigen Bereich der Autobahn-Baustelle nicht mehr fortsetzen und blieb liegen.

Mobilkran musste kommen



Sofort bildete sich ein langer Stau, der auch die Retter behinderte. Der Verkehr musste an der Anschlussstelle Bad Abbach durch die Polizei ausgeleitet werden. Weil sich alles staute musste der Abschleppdienst zudem über den gesperrten Fahrstreifen rückwärts zum Sattelzug fahren. Aufgrund der verrutschten Ladung war eine Bergung des Aufliegers jedoch nicht möglich, ein Mobilkran musste zusätzlich angefordert werden.

Dieser verstaute die Ladung wieder ordnungsgemäß auf dem Auflieger. Die Bergung dauerte bis gegen 17.45 Uhr, dann konnte die A93 in Richtung Hof wieder für den Verkehr freigegeben werden. In der Zwischenzeit hatte sich der Verkehr über etwa zwölf Kilometer aufgestaut. Gegen den Fahrer des Sattelzuges wurde Anzeige wegen der mangelhaften Ladungssicherung erstattet.

− bli/els



− bli

Artikel kommentieren