Die Bayernliga-Volleyballer des TSV Abensberg blicken am Sonntag, 3. November 2024, um 15 Uhr auf ihre Heimpremiere in dieser Saison. Nach zwei Siegen aus zwei Partien wollen die Babonen den Fans den dritten Erfolg kredenzen.
Zu Gast in der TSV-Halle ist der TV Bad Windsheim. Der Gegner hat bisher ebenfalls zwei Spiele absolviert und quittierte Sieg und Niederlage. Einer Pleite bei TSV Zirndorf II folgte ein Erfolg gegen Aufsteiger VfL Volkach. Die Abensberger kennen den Gegner aus der vergangenen Spielzeit, damals konnten beide Seiten ein Match für sich entscheiden (3:1, 1:3).
Trainer fordert drei Punkte
TSV-Trainer Bernhard Walter gibt die Richtung für die Begegnung am Sonntag aus: „Das Ziel ist klar, wir holen drei Punkte. Wenn wir unsere Stärken ausspielen, dann muss erst ein Team kommen, das uns schlagen kann.“ Abensberg will sich weiterhin im oberen Tabellendrittel etablieren.
Die Basis für diese Rolle in der Bayernliga Nord schuf der TSV mit dem zweiten Saisonsieg bei DonauHolz Volleys MTV Ingolstadt. Die Babonen setzten sich mit großem Kampfgeist in 3:0 Sätzen (24:26, 32:34, 16:25) durch. Die Hausherren starteten mit vollem Risiko und lagen sechs Punkte voran. Abensberg kämpfte sich mit klaren Mittelangriffen über Jonas Krauß und Leo Hecht zurück ins Spiel. Am Ende machte der Block der Gäste den Unterschied zugunsten des TSV.
Hartnäckiger Gegner gibt nicht auf
Die Babonen konnten den Schwung in Satz zwei mitnehmen und in Führung gehen. Die Gastgeber antworteten mit starkem Blockspiel. Dieses Bollwerk konnte erst nach mehreren cleveren Block-Angriffen von Johannes Nicklas und Philipp Rast gelöst werden. Am Ende wurde es packend in Satz zwei. Der erste Satzball ging an den TSV, aber keine Mannschaft wollte das Spiel verloren geben und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Abensberg ließ sich mit 34:32 letztlich den Durchgang nicht nehmen.
Im dritten Satz gerieten die Babonen in Rückstand. Eine Aufschlagserie von Konrad Schweiger brach den Widerstand der Ingolstädter und der TSV holte Satz und Match mit einem 25:16.
Artikel kommentieren