In seiner langen politischen Karriere hat er zwei sehr unterschiedliche Ämter ausgeübt. Als Kelheimer Landrat war Dr. Hubert Faltermeier von 1992 bis 2016 gefordert und von 2018 bis 2023 als Landtagsabgeordneter im Amt. Am Mittwoch, 14. August, feiert der gebürtige Weltenburger seinen 75. Geburtstag.
Als einer der ersten gratuliert Bayerns Innenminister Joachim Herrmann dem Altlandrat zum Ehrentag: 24 Jahre habe Hubert Faltermeier das verantwortungsvolle Amt des Landrats von Kelheim inne. Viele Strukturen und Einrichtungen, die heute im Landkreis selbstverständlich sind, gehen auf seine Initiativen zurück oder tragen seine Handschrift. Das schreibt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann an den Kelheimer Altlandrat zu dessen 75. Geburtstag am heutigen Mittwoch in einem Glückwunschbrief.
Daseinsvorsorge auf dem Land gestärkt
Herrmann betont weiter: „Wertvolle und nachhaltige Anreize setzten Sie für die jungen Menschen im Landkreis auf den Gebieten Ausbildung und mit dem Jugendparlament auch auf dem Feld der frühen gesellschaftlichen Teilhabe. Hinzu kamen Ihre Maßnahmen zur Verbesserung der Daseinsvorsorge auf dem Land, in der Gesundheitsfürsorge und Ihr Gespür für das wirtschaftliche und touristische Entwicklungspotential der Region."
Lesen Sie auch: Früherer Landrat sieht Demokratie trotz AfD nicht in Gefahr
Der reiche kommunalpolitische Erfahrungsschatz von Faltermeier sei auch von 2008 bis 2013 dem Bezirkstag Niederbayern zugute gekommen. Auch beim Bayerischen Landkreistag sei ihm für seine Verlässlichkeit und konstruktive Art der Zusammenarbeit große Wertschätzung entgegen gebracht worden.
Landespolitischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt
Als Landtagsabgeordneter habe Faltermeier von 2018 bis 2023 im Ausschuss für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Integration, im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst und bei der kommunalen Interessenvertretung der Menschen seiner Heimat gleichermaßen sein so großes Fachwissen und überdies seine landespolitischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, so Herrmann.
Zu den Kommentaren