Serie: Ein Dorf backt aus
Bettina Cret aus Train verrät ihr Lieblingsrezept: Schokoladenbrot

21.11.2023 | Stand 21.11.2023, 5:00 Uhr |

Für dieses Schokoladenbrot von Bettina Cret empfiehlt es sich, gleich die doppelte Menge zu machen. Fotos: Gabi Röhrl

Von Gabi Röhrl

Das Lieblingsrezept von Bettina Cret ist dieses Schokoladenbrot. Das Rezept stammt noch von ihrer Mutter. Eine Kombination aus süßer Schokolade und aromareichen Nüssen.

Aufgewachsen ist Bettina Cret in St. Johann. Mittlerweile lebt sie seit sieben Jahren mit ihrer Familie in Train.
Beruflich arbeitet die Trainerin als Entwicklungsassistentin bei der Firma Osram in Regensburg.
In ihrer Freizeit kümmert sich die Familie am liebsten um ihre Hunde Nala und Balu.
Vor knapp einem Jahr haben sie die beiden damals drei bis vier Tage alten Welpen beim Müll gefunden. Unvorstellbar, dass Menschen so kleine Lebewesen aussetzen und unverantwortlich handeln. Die Hundebabys hatten Glück im Unglück. Bettina Cret und ihre Familie kümmerten sich erfolgreich um die Tierchen und zogen sie geduldig und und liebevoll mit der Milchflasche auf. Inzwischen sind sie zu wertgeschätzten und geliebten Familienmitgliedern geworden. Wie wunderschön!
Das Lieblingsrezept von Bettina Cret ist dieses Schokoladenbrot. Das Rezept stammt noch von ihrer Mutter. Eine Kombination aus süßer Schokolade und aromareichen Nüssen. Wer Lust hat, kann das Rezept gerne auch variieren. Schokoladenfreunden empfiehlt sich, gleich die doppelte Portion zu backen. Es macht Lust auf mehr.
Vielen Dank für das Rezept!

Teig:
250 g Butter
250 g Zucker
6 Eier
250 g gemahlene Haselnüsse
100 g Mehl
1 TL Backpulver
200 g Schokostreusel
Glasur:
250 g Kuvertüre

Zubereitung:
Mehl sieben und mit dem Backpulver vermengen. Butter, Zucker und Eier schaumig rüh-ren und die gemahlenen Haselnüsse sowie die Mehl-/Backpulvermischung unterrühren. Zuletzt die Schokostreusel einrühren. Die Teigmasse auf einem befetteten Backblech gleichmäßig verstreichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad 25 Minuten backen.
Das Schokoladenbrot auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre in eine Schüssel geben, und über Wasserdampf schmelzen. Anschließend das Schokoladenbrot damit gleichmäßig bestreichen. Das Schokoladenbrot kann fantasievoll verziert werden und wird zum Schluss in mundgerechte Stücke geschnitten.

Zu den Kommentaren