Heiraten
Das sind die ausgefallensten Hochzeits-Locations im Kreis Kelheim

10.11.2023 | Stand 11.11.2023, 17:12 Uhr |

Trauung mit Blick auf die Donau: Auf Kelheimer Schiffen kann die standesamtliche Trauung mit einer kirchlichen in Weltenburg kombiniert werden. Foto: Traum Augenblicke

Mitten im November, jeder denkt an den bevorstehenden Advent. An Weihnachten. Wer denkt in dieser Jahreszeit schon ans Heiraten? Alle die, die das nächste Jahr vorhaben. Sie stecken jetzt mitten in den Vorbereitungen.



Mit standesamtlichen Trauungen verbindet man meist Rathäuser – das „Amt“ steht ja schließlich schon im Namen. Doch seit junge Paare immer individueller heiraten möchten, passen sich auch Standesämter an. Im ganzen Landkreis Kelheim widmen Gemeinden ausgefallene Orte, um dort offiziell standesamtliche Trauungen abhalten zu können. Von Schlössern und Bauernhöfen bis zu Schiffen und Museen: Wir haben die außergewöhnlichsten Trau-Orte im Landkreis Kelheim gefunden.

Die schönsten Hochzeits-Locations im Landkreis Kelheim



Auf dem Schiff: Die „Weiße Flotte“ von Kelheim ist für ihre Ausflugsfahrten nach Weltenburg bekannt. Doch die Schiffe sind auch offiziell für standesamtliche Trauungen gewidmet. Sie bieten spektakuläre Aussichten unter freiem Himmel oder überdacht. Rund fünf Paare nutzen dieses Angebot jährlich, teilt das Standesamt Kelheim mit.

Am stillen Wasser: Langquaid bietet für Brautpaare eine natürliche Alternative zum Rathaus-Sitzungssaal: den idyllischen Marktweiher. Ein Pavillon bietet Schatten und Schutz vor Regen.

Im Bücher-Tempel: Ebenfalls in Langquaid befindet sich ein weiterer ausgefallener Ort für standesamtliche Trauungen: die Bücherei.

• Unter Falken: Die Rosenburg ist eines der Wahrzeichen von Riedenburg. Majestätisch thront sie über dem Altmühltal. Seit über zehn Jahren kann man im dortigen Rittersaal standesamtlich heiraten. „Heiraten in diesen historischen, alten Gemäuern ist schon besonders“, sagt Standesbeamte Sabrina Gaul und spricht das einzigartige „Burg-Feeling“ an. Viele Paare würden die Zeremonie gleich mit einer der berühmten Falken-Shows verbinden. Schon sechs Paare haben hier 2023 das Ja-Wort gegeben, einige stehen noch aus, berichtet Gaul. Meist seien es Auswärtige aus Rottenburg an der Laaber, aus Kelheim oder München.

Wie die Royals: Neben der Rosenburg gibt es zahlreiche weitere Herrschaftsgebäude im Landkreis, die offiziell für standesamtliche Trauungen gewidmet sind. Ebenfalls in Riedenburg gibt es das Schloss Eggersberg mit dem Leonhard-von-Eck-Zimmer. In Mainburg ist das Schloss Ratzenhofen gewidmet, in Essing die Burg Randeck. Painten hat Schloss Maierhofen zu bieten. Schloss-Blick gibt es in Train. Dort kann in den Grünflächen am wunderschönen Schloss mit dem idyllischen Wassergraben geheiratet werden.

Im wunderschönen Park: In Bad Abbach ist der idyllische Kurpark am Vogelhaus als Trau-Ort gewidmet. Da jedoch das Vogelhaus selbst für freie Trauungen genutzt wird, plant Bürgermeister Grünewald eine Alternative im Kurpark, eventuell am ehemaligen Tanzcafé.

Auf dem Einödhof: Zwitschernde Vögel, raschelnde Bäume oder ein verirrter Fahrrad-Tourist – mehr gibt es im abgelegenen Schöfthal bei Rohr nicht, das von der perfekten Hochzeit ablenkt. Auf ihrem Bio-Hof hat die Familie Gruber zwischen Wald und Streuobstbäumen eine Holzbühne errichtet, die mit liebevoller Dekoration aus Gartenblumen, Getreideähren und weißem Baldachin zu einem romantischen Trau-Ort wird. „Für meinen Mann und mich war es immer das schönste, in der Natur zu sein“, sagt Marlene Gruber, „viele Paare suchen das Natürliche“. Seit der Gruber-Hof im September 2021 offiziell gewidmet wurde, gaben sich 20 Paare das Ja-Wort.

Hoch im Gold-Turm: Dominant ragt der Kuchlbauer-Turm in Abensberg empor – mit seiner bunten Fassade und der goldenen Kuppel fällt das Hundertwasser-Bauwerk ins Auge. Doch auch im Inneren ist es nicht ohne. Hoch oben in der goldenen Kuppel können Paare heiraten.

Im Museum: Das Archäologische Museum von Kelheim im spätgotischen Herzogskasten erzählt eine Geschichte von längst vergangenen Zeiten und bietet für die Paare einen ganz besonderen Ort um ihre eigene Familiengeschichte fortzuschreiben. Hier kann man unter uralten Dachbalken oder draußen im Innenhof die historische Hochzeit feiern.

Artikel kommentieren