Quarkstollen verspricht frische Leichtigkeit
„Ein Dorf backt aus: Sandharlanden“ – Lieblingsrezept von Theresia Alkofer

08.11.2024 | Stand 08.11.2024, 16:11 Uhr |

Der Quarkstollen ist bei Theresia Alkofer seit vierzig Jahren eine feste Größe in der Weihnachtsbäckerei. Fotos: Gabi Röhrl

Seit vielen Jahren in Sandharlanden im Landkreis Kelheim beheimatet, teilt Theresia Alkofer für die Serie „Ein Dorf backt aus“ eines ihrer liebsten Rezepte. Die erfahrene Mesnerin und Verwaltungsangestellte verrät ein Weihnachtsrezept, das seit etwa 40 Jahren in ihrer Familie gebacken wird. Der saftige Genuss vereint feine Süße und frische Leichtigkeit und sorgt jedes Jahr für besondere Momente.

  

Theresia Alkofer stammt aus Sandharlanden und hat ihren Heimatort nie verlassen. Beruflich ist die Sandharlandenerin als Verwaltungsangestellte im Sonderpädagogischen Zentrum Kelheim der Eduard Staudt Schule tätig.

In ihrer Freizeit widmet sie sich leidenschaftlich dem Walken, Yoga und Lesen. Doch Theresias Herz schlägt nicht nur für ihre Hobbys.

In ihrer Pfarrgemeinde St. Sebastian ist sie seit neun Jahren als Mesnerin tätig, unterstützt ihren Mann und trägt damit aktiv zum Gemeindeleben bei.



Das könnte sie auch interessieren: „Ein Dorf backt aus: Sandharlanden“ – Ein Lieblingsrezept von Christine Forster


Das Lieblingsrezept von Theresia Alkofer wird seit etwa 40 Jahren an Weihnachten gebacken. Das Ergebnis ist ein saftiger Genuss, der mit feiner Süße und frischer Leichtigkeit begeistert. Danke für das Rezept!
Für den Teig:
2 Eier,
200 g Zucker,
160 g Margarine,
250 g Magerquark,
500 g Mehl,
1 P. Backpulver,
1 Prise Salz,
1 P. Vanillezucker
Variante mit weiteren Zutaten:
2 EL Rum, 1 Bio-Zitrone (abgeriebene Schale),
125 g Rosinen

Glasur:
Zerlassene Butter,
Puderzucker oder Zucker
Verzierung:
nach Belieben

Zubereitung:
Eier und Zucker verquirlen. Margarine und Quark hinzufügen und gut verrühren. Restliche Zutaten beimengen und Teig gründlich kneten. Teig von Hand zu einem Stollen formen. Im Ofen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze 60 Minuten backen. Den noch warmen Quarkstollen mit zerlassener Butter bepinseln und mit Puderzucker oder Zucker bestreuen. Nach Belieben verzieren.

Artikel kommentieren