Nach der starken Premierenrunde greifen die Kicker des FC Walkertshofen die zweite Bezirksligasaison an. Vier Talente und ein Routinier sorgen im FC-Kader für frischen Wind.
„Nach fünf Wochen Sommerpause sind die Bezirksligakicker des FC Walkertshofen auf dem Rasen zurück“, berichtet Michael Reimeier, Sportlicher Leiter beim FC Walkertshofen. Das bewährte Trainerteam mit Christian Brandl, der aufgrund einer Achillessehnenverletzung vermutlich die gesamte Saison ausfällt, Georg Steiger und Sebastian Zettl begrüßten das Team zum Auftakt.
Spezialschuh für Christian Brandl
Nach überstandener Achillessehnenoperation besuchte Spielertrainer Christian Brandl den Trainingsauftakt mit einem Spezialschuh und auf Krücken. „Er muss die Trainingsarbeit auf dem Platz in den nächsten Wochen seinen beiden Assistenten überlassen“, so Reitmeier.
Der Ehrgeiz des Torjägers sei aber ungebrochen. „Bereits in drei Wochen will er wieder auf dem Trainingsplatz stehen und bei den Spielen von der Seitenlinie aus seine Jungs anfeuern.“
Mit Vorbereitungsbeginn stehen dem FC Walkertshofen fünf Neuzugänge zur Verfügung: Der 31-jährige Thomas Frankl aus Pfeffenhausen spielte zuletzt drei Jahre bei Kreisligist FC Hohenthann. Frankl ist ein flexibler Defensivspezialist. Sebastian Linseisen ist für das Mittelfeld vorgesehen.
Talent Nachbarrivale TV Ailgsbach
Der 18-jährige Fußballer aus Puttenhausen weist bereits 13 Einsätze bei Ligarivalen TV Aiglsbach vor und möchte sich im FC-Mittelfeld einen Stammplatz erkämpfen.
Mit Jonas Sommer schließt sich Walkertshofen ein weiterer Youngster an. Der Torhüter hat sein Handwerk zuletzt in der U19 der SpVgg Landshut ausgeübt. Die neue Nummer zwei will sich nun bei Stammkeeper und Torwarttrainer Michael Wehdanner weiter verbessern. Fabian Seemann wurde ebenfalls bei der SpVgg Landshut ausgebildet. Der 19-jährige Außenbahnspieler kickte zuletzt ein Jahr beim Heimatverein SV Oberglaim und wagt den Sprung in die Bezirksliga.
Verstärkung aus den eigenen Reihen
Neu im Kader ist auch Matthias Zieglmaier. Der 22-jährige Flügelspieler stammt aus dem eigenen Nachwuchs. Der Attenhofener absolvierte mit dem A-Klassenteam SG Attenhofen/Walkertshofen ll eine hervorragende Saison und steuerte bei 15 Einsätzen 13 Tore bei. Zieglmeier kam in der abgelaufenen Bezirksligasaison bereits auf zwei Kurzeinsätze in der Bezirksliga einbrachte. Zu den Abgängen zählen Torwartlegende Marcel Haase, der mit 44 Jahren seine Laufbahn beendet hat.
Andreas Dichtl legt aus beruflichen Gründen eine Pause ein. Den Verein verlassen haben nach vier erfolgreichen Spielzeiten Christopher Börner (zum TSV Abensberg) und nach sieben Jahren Lukas Schranner (zum TSV Sandelzhausen) wechselte.
Spannendes Testprogramm des FC Walkertshofen
Die Testspielreihe beginnt am Samstag (29. Juni, 15 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den oberbayerischen Bezirksligisten TSV Rohrbach. Am Mittwoch (3. Juli, 189 Uhr) tritt Kreisligist SV Niederleierndorf in Walkertshofen an. Zum dritten Testspiel empfängt der FCW am 6. Juli (17 Uhr) den oberpfälzer Bezirksligisten TSV Bad Abbach. Am 9. Juli ist die Partie gegen Kreisligist SG Offenstetten/Rohr geplant.
Den Saisonauftakt im Blick
Generalprobe: Das letzte Testspiel soll am Hopfenfest-Sonntag (14. Juli, 15 Uhr) gegen TSV Vilsbiburg steigen.
Saisonstart: Eine Woche später beginnt die neue Bezirksligasaison. Am ersten Spieltag (20. Juli) tritt die Brandl-Elf beim TuS 1860 Pfarrkirchen an.
Zu den Kommentaren