Starke Rauchentwicklung möglich
Flächenbrand-Szenario: Feuerwehren trainieren kommende Woche bei Neustadt für den Ernstfall

11.08.2024 | Stand 11.08.2024, 16:00 Uhr |

Vergangenes Jahr fand die Übung bei Irnsing statt. Foto: Pieknik

Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt wird zusammen mit den Ortsteilwehren am Dienstag (13. August) und Mittwoch (14. August) eine größere Übung zum Thema Flächenbrände und Vegetationsbrandbekämpfung im Gemeindebereich Neustadt abhalten.

Die Ausbildung beginnt jeweils gegen 18.30 Uhr.

Die Feuerwehr weißt die Anwohner der Gemeinde darauf hin, dass es im Bereich westlich der B299 bei Wöhr in der Nähe der Goldau zu starken Rauchentwicklungen und Feuerschein kommen kann. Außerdem werden sich im Bereich der Übungsfläche zahlreiche Feuerwehrgroßfahrzeuge aufhalten.

FFW Neustadt: Schaulustige sollen Abstand halten



Die Feuerwehr bittet außerdem darum, Zufahrtswege zur Übungsfläche freizuhalten und keine Straßen und Wege zuzuparken. Es handelt sich um ein echtes Ausbildungsszenario und es kann je nach Windrichtung auch zu Verrauchungen kommen. Interessierte Anwohner werden deshalb gebeten, von der Großübung Abstand zu halten.

Hinterher gibt es Fotos und Videos auf Social Media



Die Wehr wird im Anschluss an die Ausbildung mit Fotos und Videos auf ihren Social-Media-Kanälen berichten und der Bevölkerung so einen Einblick in die Ausbildung geben. Für die Flächen, die kontrolliert in Brand gesetzt, beübt und anschließend fachgerecht abgelöscht werden, liegen Genehmigungen vor. „Aufgrund der veränderten Klimabedingungen zählen Einsätze bei Flächenbränden immer mehr zum Aufgabenbereich der Feuerwehr. „Wir sind froh und dankbar, dass wir solch eine Ausbildung zusammen mit den Ortswehren durchführen können. Das gibt uns die Möglichkeit, sowohl das Feuerwehrpersonal perfekt für den Ernstfall zu schulen, aber auch die oftmals eingesetzte Spezialtechnik einzubinden und für die Kameraden vertraut zu machen“, freut sich Kommandant Jürgen Bucher auf die zweitägige Ausbildung.

Zu den Kommentaren