Gebäude evakuiert
Geldautomat im Landkreis Kelheim gesprengt: Polizei sucht Zeugen

07.11.2023 | Stand 07.11.2023, 14:51 Uhr |

Die drei Bewohner mussten nach der Tat das Gebäude verlassen und können es so lange nicht betreten, bis ein Statiker die Sicherheit des Hauses feststellt, sagte ein Sprecher des Bayerischen Landeskriminalamts auf Nachfrage. − Foto: Limmer

Unbekannte haben in Langquaid (Landkreis Kelheim) in der Nacht auf Dienstag einen Geldautomaten mit Sprengstoff gesprengt. Die Polizei bittet um Hinweise.



Der Ausgabeautomat befand sich in einer Bankfiliale in einem Wohn- und Geschäftsgebäude am Marktplatz, teilte das Bayerische Landeskriminalamt mit. Die mutmaßlichen drei Täter flüchteten mit ihrer Beute den Angaben zufolge mit einem dunklen Fahrzeug, vermutlich der Marke Audi, in Richtung Rohr.

Gebäude evakuiert

Die drei Bewohner mussten nach der Tat das Gebäude verlassen und können es so lange nicht betreten, bis ein Statiker die Sicherheit des Hauses feststellt, sagte ein Sprecher des Bayerischen Landeskriminalamts auf Nachfrage. Wie hoch der Schaden ist sei noch unklar. „Der Innenraum des Gebäudes ist völlig zerstört“, so der Sprecher weiter.

Polizei sucht Zeugen



Das Bayerische Landeskriminalamt ermittelt und bittet Zeuginnen und Zeugen um Mithilfe. Unter der Telefonnummer: 089/12120 werden Hinweise entgegengenommen. Wie viel Geld die Täter erbeutet haben, will das Bayerische Landeskriminalamt grundsätzlich nicht sagen – „um Nachahmer zu vermeiden“, so der Sprecher.

− dpa/ajk

Zu den Kommentaren