Himmlische Orangenzungen
„Ein Dorf backt aus: Sandharlanden“ – Heute stellt Gaby Kiermeier eines ihrer Lieblingsrezepte vor

05.11.2024 | Stand 05.11.2024, 11:46 Uhr |

Orangenmarmelade und Marzipan geben den Ton an bei den „Orangenzungen“ von Gaby Kiermeier. Foto: Gabi Röhrl

Einen Teil ihres süßen Geheimnisses verraten die Orangenzungen schon in ihrem Namen. Neben Orangenmarmelade gehört aber auch Marzipan zu dem Rezept, das Gaby Kiermeier für die Serie „Ein Dorf backt aus“ vorstellt. Wie alle Autorinnen in diesem Jahr stammt sie aus dem Abensberger Ortsteil Sandharlanden (Landkreis Kelheim).

  

Gebürtig in Sandharlanden, blickt Gaby Kiermeier als ehemalige Schulsekretärin der Grundschule Abensberg auf viele Jahre ereignisreiche Tätigkeit. Nun genießt sie ihre wohlverdiente Rente in vollen Zügen, umgeben von ihrer Familie und vor allem ihren vier Enkeln, für die sie liebevoll das „Oma-Taxi“ spielt. Ob zum Fußball, zu Tennisturnieren oder Gardeauftritten – sie ist stets zur Stelle.

Das könnte Sie auch interessieren: Achtung, Suchtpotenzial: Die gefüllten Schokoplätzchen von Andrea Bauer schmelzen auf der Zunge

Die Hobbys von Gaby Kiermeier sind vielfältig: Kochen, Backen, Lesen, Kartenspielen, Radfahren, Bummeln und auch einfach mal entspannen. Ihre Leidenschaft für Italien und gutes Essen sowie ihre Vorliebe, Urlaube in den Bergen oder noch lieber am Meer zu verbringen, runden ihren erlebnisreichen Alltag ab.

Das Lieblingsrezept von Gaby Kiermeier stammt noch von ihrer Mutter. Ein himmlisches Plätzchen, in dem sich das Aroma von Marzipan mit fruchtiger Orangenmarmelade und edler Zartbitterschokolade vereint. Für die Zubereitung wird eine Gebäckpresse benötigt. Danke für das Rezept!

Für den Teig:
100 g Marzipan-Rohmasse,
200 g Butter,
2 Eigelb,
100 g Zucker,
1/2 Bio-Orange (Schale u. Saft)
250 g Mehl

Füllung:
Orangenmarmelade

Glasur:
Zartbitter Kuvertüre

Zubereitung:
Marzipan-Rohmasse verrühren und mit Butter und Eigelb schaumig schlagen. Zucker, abgeriebene Orangenschale und ausgepressten Orangensaft hinzufügen und gut vermischen. Zuletzt Mehl esslöffelweise unterrühren.

Teig in eine Gebäckpresse füllen und ca. 4 cm lange Teigstangen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.

Im Ofen bei 160 Grad Celsius Ober-/Unterhitze 8-10 Minuten backen.

Plätzchen auf der Unterseite mit Orangenmarmelade bestreichen und mit einem zweiten Plätzchen zusammenkleben.

In einer Schüssel Kuvertüre über Wasserdampf schmelzen.

Je ein Ende der Orangenzungen zu einem Drittel in die flüssige Kuvertüre tauchen.

Artikel kommentieren