Frauen starten in Bezirksliga durch
Neues Team im Handball: SG Hallertau feiert Premiere mit Heimturnier

06.09.2024 | Stand 06.09.2024, 14:30 Uhr |

Die SG Hallertau präsentiert sich auf heimischem Parkett beim Viktor-Richtsfeld-Turnier am Samstag in Mainburg. Foto: Müller

Das traditionelle Viktor-Richtsfeld-Turnier der Handballer im TSV Mainburg feiert diesmal gleich zwei Premieren: Zum ersten Mal wird die Konkurrenz als Wettbewerb für Damenteams ausgetragen – und mit der SG Hallertau tritt eine neue Spielgemeinschaft für den Gastgeber an.

Das Gedenkturnier in Erinnerung an das Ehrenmitglied wird in einem völlig neuen Format ausgetragen. Der Spielmodus lautet „Jeder gegen Jeden“. Neben der SG Hallertau nehmen HSG Berching/Pollanten (Bezirksliga), SG Regensburg und TG Landshut (beide Bezirksoberliga) teil. „Das ist eine großartige Gelegenheit, den Stellenwert des Damenhandballs in Mainburg noch einmal deutlich zu unterstreichen und den Spielerinnen die gleiche Bühne zu bieten wie den Herren“, so Marius May aus der Abteilungsführung.

Dabei blickt der Ausrichter besonders auf die neue SG Hallertau, die aus den Hauptvereinen TSV 1861 Mainburg und DJK Rohrbach besteht. Die Mannschaft unter der Leitung des Trainerteams Pfaller/Gehrke/Stadler tritt in der kommenden Saison in der Bezirksliga an und hat sich zum Ziel gesetzt, gleich um den Aufstieg mitzuspielen.

Der Turniertag beginnt am Samstag um 10 Uhr, die Spiele werden im 30-Minuten-Takt ausgetragen. Um 17 Uhr folgt ein Testspiel der TSV-Herren I gegen die TG Landshut II.

Zu den Kommentaren