„Ein Dorf backt aus: Sandharlanden“
Süße Kokos-Marzipan-Hütchen sind bei Alexandra Maier Pflicht

11.11.2024 | Stand 11.11.2024, 12:05 Uhr |

Kokos-Marzipan-Hütchen dürfen bei Alexandra Maier an Weihnachten nicht fehlen. Sie sind die Lieblingsplätzchen ihres Sohnes. Fotos: Gaby Röhrl

Seit mehr als 20 Jahren ist Alexandra Maier durch ihren Mann mit dem Ort Sandharlanden (Stadt Abensberg, Landkreis Kelheim) verbunden und durch die Hochzeit vor 13 Jahren hier auch beheimatet. Für „Ein Dorf backt aus“ verrät sie das Rezept für die Lieblingsplätzchen ihres Sohnes Leon: Kokos-Marzipan-Hütchen.

  

Bereits seit sechs Jahren ist Alexandra Maier als Kinderpflegerin im örtlichen Kindergarten „Fridolins Kindernest“ beschäftigt und empfindet es als bereichernd, die Entwicklung der Kinder begleiten und unterstützen zu dürfen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Ein Dorf backt aus: Sandharlanden“ – Lieblingsrezept von Theresia Alkofer

Ihr Engagement für die Gemeinschaft zeigt sich auch durch die Mitgliedschaft im Frauenbund, dem Sportverein und Gartenbauverein. In ihrer Freizeit schwimmt sie leidenschaftlich gerne. Besonders genießt sie die Spaziergänge und Aktivitäten mit ihrer Familie, für die der Kapellenberg und die Sandharlander Heide ideale Möglichkeiten bieten.

Tradition in der Vorweihnachtszeit ist das gemeinsame Backen mit ihren Kindern. Dabei sind die Kokos-Marzipan-Hütchen, die Lieblingsplätzchen ihres Sohnes Leon, Pflichtprogramm. Die „Hütchen“ überzeugen mit einer süßen Note, einem Hauch Exotik und ihrem leicht nussigen Geschmack durch die Glasur. Eine wunderbare Leckerei für die festliche Zeit. Danke für das Rezept!
Für den Teig:
4 Eiweiß,
200 g Zucker,
200 g Marzipan-Rohmasse,
200 g Kokosflocken,
20 ml Rum
1 Bio-Zitrone (abgeriebene Schale),
Back-Oblaten (50mm)

Verzierung:
Haselnussglasur
Zubehör: Spritzbeutel
Zubereitung:
Eiweiß steif schlagen und langsam Zucker hinzufügen. Kokosflocken, zerkrümelte Marzipan-Rohmasse, Abrieb einer gewaschenen Zitronenschale und Rum hinzufügen und vorsichtig untermengen.

Lesen Sie auch: Singen, tanzen oder sich austauschen: 26 Anregungen für das kleine Glück in Abensberg

Kokos-Marzipan-Masse mit einem Esslöffel oder Spritzbeutel gleichmäßig auf die Backoblaten bis zum Rand hin verteilen.

Im Ofen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze 15-20 Minuten backen.

Die Haselnussglasur in einer Schüssel im Wasserbad schmelzen und mit Hilfe einer Gabel die Kokos-Marzipan-Hütchen mit feinen Glasurfäden überziehen.

Artikel kommentieren