Erfolge für den Nachwuchs
Talente des SK Kelheim erzielen überzeugende Ergebnisse beim OSJ-Cup Nittenau

18.10.2024 | Stand 18.10.2024, 8:30 Uhr |

SK-Nachwuchsstratege William Chakam holte beim Auftakt der neuen OSJ-Cup-Saison den zweiten Platz. Foto: Riera Galmés

Die Schachjugend hat mit dem 1. OSJ-Cup in Nittenau die Spielzeit 2024/25 eröffnet. Der SK Kelheim war mit 13 Teilnehmern am Start.

Arthur Sitnik gewann in der Altersklasse U14. William Chakam (U10), Lukas Riera Galmés (U12), Theodor Nickel (U14) und Sara Weiß (U14w) landeten jeweils auf dem Treppchen. Mit Maksym Strielnikov, David Eckrot, Jeremias Karl und Sofiia Strielnikova durfte der Schachklub weitere Top-Ten-Platzierungen feiern. Der 2. OSJ-Cup findet in Roding (30. November) statt.

Die Erwachsenen legten mit den Kreisligateams SK Kelheim IV und V im Punktspielbetrieb los. Kelheim IV kassierte nach dem Aufstieg in Kreisliga I in der Aufstellung Simon Pernpeintner, Marcus Reimann, Leonhard Dauerer, Bernhard Poll, Sebastian Dangl und Stefan Peschel eine 2:4-Niederlage gegen Bezirksligaabsteiger Regensburger Turnerschaft II. Reimann und Peschel holten die beiden Punkte für den SKK. SK Kelheim V trat mit Maximilian Buchhammer, Sebastian Rothe, Roland Neumeier und Sigrid Huber in der Kreisliga II gegen DJK Regensburg Nord II an. Rothe holte beim 1:3 den Punkt für Kelheim.

Bei der deutschen Ländermeisterschaft (DLM) 2024 in Tübingen traten 14 Landesverbände an. SK-Talent Laura Sophie Bauer wurde für den Bayern-Achter am U16w-Brett nominiert und kam in fünf von sieben Durchgängen zum Einsatz. Bauer steuerte 2,5 Punkte zum sechsten Platz von Team Bayern bei. Zwei knappe 3,5:4,5-Niederlagen gegen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz verhinderten den möglichen Podestplatz. Deutscher Meister wurde Team Hessen.

Artikel kommentieren