Beim deutschen Judo-Bundesligarekordmeister TSV Abensberg ist Daumen drücken angesagt. Sieben Judoka aus den Reihen der Babonen haben sich für die olympischen Spiele in Paris qualifiziert. Zudem sind Sebastian Seidl und Raffaela Igl als Trainingspartner von Igor Wandtke und Anna-Maria Wagner mit dabei.
Als einziger nationaler Kämpfer aus dem Abensberger Kreis greift Timo Cavelius nach Medaillen. In der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm steigen die Kämpfe um einen Platz auf dem Siegertreppchen am Dienstag (10 Uhr). Auftaktgegner von Timo Cavelius ist Sagi Muki (Israel). Das Duell in der Runde der letzten 32 verspricht, ein Kräftemessen auf Augenhöhe zu werden. Cavelius greift als Nummer 21 der Weltrangliste an. Gegner Sagi Muki ist im World-Ranking um drei Plätze höher eingestuft.
Cavelius steht ein Auftaktkampf auf Augenhöhe bevor
Cavelius hat mit mehreren Medaillen auf der IJF-Tour die Basis für die Olympiaqualifikation gelegt. Im Mai belegte er Platz zwei in Kasachstan und Platz fünf in Duschanbe. Mit den guten Ergebnissen erhielt er die Olympia-Nominierung über die Kontinentalquote.
Neben Cavelius ist mit Mihail Latisev (Republik Moldau) ein weiterer TSV-Bundesligakämpfer in der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm im Einsatz. Latisev rangiert im World-Ranking auf Position 28. Als Topfavoriten gehen der Weltranglistenerste Matthias Casse (Belgien) und der Weltranglistenzweite Tato Grigiashvili (Georgien) ins Turnier. Für Mark Hristov (Bulgarien) und Nils Stump (Schweiz) aus dem Bundesligakader des TSV Abensberg ist das Streben nach Medaillen in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm bereits beendet.
Sebastian Seidl unterstützt Igor Wandtke
Für Deutschland tritt Igor Wandkte auf die Wettkampfmatte. Wandtke wird vom Pförringer Sebastian Seidl, der sich als langjähriger Kämpfer für den TSV Abensberg ausgezeichnet hat und der mit dem Team Deutschland Bronze bei den olympischen Spielen in Tokio eroberte, als Trainingspartner in Paris unterstützt. Am Mittwoch (31. Juli) startet Abensbergs Bundesligarecke Marcus Nyman (Schweden) in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm. Nyman trifft in Runde eins mit Eduard Trippel auf einen Konkurrenten aus Deutschland. In der Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm (1. August) ist Abensberg mit Ilia Sulamanidze (Georgien), in der Gewichtsklasse über 100 Kilogramm (2. August) mit Martti Puumalainen (Finnland) vertreten. Mit Raffaela Igl ist eine weitere TSV-Athletin als Trainingspartnerin in Paris dabei: Raffaela Igl unterstützt Anna-Marie Wagner (bis 78 Kilogramm), die am 1. August als Weltmeisterin und Zweite in der Olympia-Rangliste ihre zweiten Olympischen Spielen in Angriff nimmt.
ro
Zu den Kommentaren