Auf der Jagd nach der Hallenkrone
Trio aus dem Landkreis Kelheim spielt um niederbayerischen Futsaltitel

10.01.2025 | Stand 10.01.2025, 16:30 Uhr |

Die Kicker der SpVgg Kapfelberg (in Grau) möchten ihren Erfolgszug im Finalturnier um den niederbayerischen Futsaltitel fortsetzen. Foto: Kahler

Das Futsal-Kreisfinalturnier Niederbayern West geht mit drei Vertretern aus dem Landkreis Kelheim über die Bühne.

Kreisligist TSV Abensberg, Kreisklassist SV Ihrlerstein und A-Klassist SpVgg Kapfelberg haben den Sprung unter die zehn besten Futsalteams im Fußballkreis geschafft. Das Trio kämpft am heutigen Samstag in der Dreifachturnhalle Höll Ost Dingolfing zunächst in der Fünferstaffel A um den Einzug ins Halbfinale. Da alle drei Teams aus dem Landkreis Kelheim in einer gemeinsamen Gruppe mit FC Dingolfing und TSV Landshut-Auloh ums Weiterkämpfen, steht fest: Mindestens eine Mannschaft scheidet nach der Gruppenphase aus. Dingolfing spielte sich als Zweiter des Vorrundenturniers Arnstorf ins Kreisfinale. Das Team musste sich im Finale dem TSV Pilsting geschlagen geben (0:2). Landshut-Auloh setzte sich im Finale des Vorrundenturniers Landshut gegen FC Ergolding durch (6:5 nach Sechsmeterschießen). Das Überraschungsteam nach der Vorrunde dürfe aber die SpVgg Kapfelberg sein. Der A-Klassist behauptete sich im Vorrundenturnier Rottenburg II vor namhafter Konkurrenz auf dem ersten Platz. „Wir sind eine junge Truppe, die Fußball kann“, bekundete Abteilungsleiter Andreas Bichlmaier auch in Bezug auf die A-Klassen-Saison. Der Einzug ins Finalturnier sei „eine Ehre“. Während Kapfelberg auf die Außenseiterrolle setzt, gehört der SV Ihrlerstein durchaus, zuletzt Champion beim Saturn-Cup des ETSV 09 Landshut und Gewinner des Vorrundenturniers Rottenburg I, durchaus zum Favoritenkreis. Berechtigte Hoffnungen auf den Einzug ins Halbfinale darf sich auch der TSV Abensberg, der das Qualifikationsturnier in Rottenburg hinter Kapfelberg auf Rang zwei beendete, machen.

In Endrundengruppe B ermitteln FC Ergolding, TuS Pfarrkirchen, TSV Pilsting, SV Landshut-Münchnerau und SG Rottenburg/Oberhatzkofen die weiteren Halbfinalisten. Turnierbeginn in Dingolfing ist um 11 Uhr.

Artikel kommentieren