Die Misere hält an
TV Aiglsbach kassiert vierte Niederlage in Folge – Auch der FC Walkertshofen geht leer aus

15.09.2024 | Stand 15.09.2024, 19:45 Uhr |

Bezirksliga Niederbayern West: Trotz guter Chancen blieb dem TV Aiglsbach (in Grün) im Heimspiel gegen FC Teisbach (in Weiß-Blau) ein Treffer verwehrt. Die Gäste netzten hingegen zweimal ein und schnappten sich die drei Punkte. Foto: Christian Kahler

Aufgrund schlechter Witterungs- und Platzverhältnisse haben lediglich drei der fünf niederbayerischen Bezirksligisten aus dem Kelheimer Fußballgäu den zehnten Spieltag der Staffel Niederbayern West absolviert.

Während TSV Langquaid und ATSV Kelheim pausierten, sicherte sich der TV Schierling die volle Punktzahl. TV Aiglsbach steckte hingegen die vierte Niederlage in Folge ein. Für den FC Walkertshofen endete eine Erfolgsserie: Nach drei Siegen aus den letzten drei Partien endete der Triumphzug mit der 1:2-Auswärtsniederlage beim FSV Landau. Während Landaus Coach Christoph Schambeck von „einem hochverdienten Sieg“ sprach, bilanzierte FCW-Trainer Christian Brandl „eine äußerst unglückliche und unnötige Niederlage“ seiner Mannschaft.

Bei nasskaltem Herbstwetter zeigten die Gastgeber, dass sie zu unrecht auf den vorletzten Platz stehen. Von Anfang an agierte Landau hochkonzentriert und diszipliniert. Die Brandl-Elf konnte nicht an die in den letzten beiden Spielen gezeigte Form anknüpfen. Trotzdem wäre auch in Landau mindestens ein Punkt möglich gewesen. Die ersten Chancen verbuchte Landau, kurz vor der Pause verbuchte Walkertshofen zwei gute Möglichkeiten.

Pech im Abschluss

Anschließend wechselten sich gute Gelegenheiten – darunter ein Pfostenschuss von Landaus Christoph Zellmer (61.) nach einem Konter – auf beiden Seiten ab. Ehe Walkertshofen in Rückstand geriet, scheiterten die FC-Kicker Sebastian Linseisen (61.) und Markus Hätscher (62.) an Landaus Schlussmann Bielmeier.

Nach einem Ballverlust in der FCW-Hintermannschaft war das Führungstor Landau fällig: FC-Torwart Mike Wehdanner parierte den folgenden Schuss von Lefter Cuku glänzend. Zellmer war aber zur Stelle und staubte zum 1:0 ab (65.). Walkertshofen reagierte: Alexander Langwieser bediente Linseisen, der zum 1:1 einnetzte (68.). Die Gäste lockerte anschließend den Defensivverbund und drängten auf den Ausgleich. Landau eroberte sich die Führung aber mit Zellmers zweiten Streich zurück (74.). FSV-Kapitän Hannes Obermeier leistete die Vorarbeit. Walkertshofen lockerte die Abwehr und drängte auf den Ausgleich. Dabei kamen die Hausherren durch Florian Sommersberger und Kerim Nefes zu guten Konterchancen. Beide Male parierte Wehdanner glänzend. In der 87. Minute flankte auf Sebastian Zettl, der den Ball mit dem Kopf im Tor platzierte. Schiedsrichter Simon Krammer entschied aber auf Abseits und Landau sicherte sich die drei Punkte. Der TV Schierling hatte am Freitagabend zum Auftakt des 13. Spieltags den dritten Tabellenplatz mit dem 2:1 (1:1)-Auswärtssieg bei FSV/VfB Straubing gefestigt. Den Schierlinger Führungstreffer von Johannes Grau (13.) egalisierte Felix Jobst (15.). David Löffler brachte die Gäste nach einer Standardsituation erneut in Führung (72.). Maximilian Treitinger baute den Vorsprung in der Nachspielzeit (90. + 2) aus. „In einem sehr ausgeglichenen Spiel haben wir dem anfänglichen Druck der Straubinger widerstanden“, sagt Schierlings Trainer Dominik Salzberger. „Mit guter Verteidigung und spielerischen Ansätzen haben wir uns im zweiten Durchgang ein Chancenplus herausgespielt und letztlich verdient gewonnen.“

Teisbach macht die Treffer

Gefährliche Abschlüsse gab es im Kräftemessen zwischen Aiglsbach und Teisbach zur Genüge. Die Gäste zielten präziser: Oliver Gabel brachte Teisbach zunächst in Führung (27.). Anschließend spielte sich Aiglsbach – auch dank einer Teisbacher Zeitstrafe (43.) – ein Chancenplus heraus. FC-Kicker Christian Biersack stellte aber auf 0:2 (76.) und Aiglsbach mühte sich in einer kampfbetonten Partie weiterhin vergeblich um ein Erfolgserlebnis.

ro



Zu den Kommentaren