Bezirksliga Niederbayern West
TV Aiglsbach punktet im Spitzenspiel – Langquaid kassiert in Teisbach sieben Treffer

11.08.2024 | Stand 11.08.2024, 19:45 Uhr |

Auf Augenhöhe: Das Duell zwischen TuS Pfarrkirchen (l.) und TV Aiglsbach fand keinen Sieger. Fotos: Christian Kahler

In der Bezirksliga Niederbayern West bleibt der TV Aiglsbach mit dem 1:1 gegen TuS Pfarrkirchen nach dem vierten Spieltag Teil des punktgleichen Spitzentrios.

Der TV Schierling feierte gegen FC-DJK Simbach nach einer kalten Dusche in der Anfangsphase den zweiten Saisonsieg, während es für den TSV Langquaid eine bittere Pleite beim FC Teisbach hagelte. FC Walkertshofen und ATSV Kelheim hatten sich im Landkreisderby mit einem Remis getrennt.

Fabian Rasch brachte Aiglsbach im Topspiel gegen Pfarrkirchen mit einem Strafstoß in Führung (9.). Torjäger Manfred Gröber wurde zuvor im Strafraum zu Fall gebracht. Markus Schmidt und Gröber ließen die Chance auf das 2:0 bei einer Doppelchance liegen (38.). Pfarrkirchen belohnte sich in Halbzeit zwei für die druckvolle Spielweise mit dem 1:1 durch Enrique Freier (65.). In der Nachspielzeit setzte Schmidt einen Schuss an den Pfosten. Es blieb bei der gerechten Punkteteilung.

TV Schierling kämpft sich gegen FC-DJK Simbach ins Spiel

Der TV Schierling wehrte sich erfolgreich gegen den energischen Start des FC-DJK Simbach. Simbach konfrontierte die Schierlinger Hintermannschaft mit langen Bällen immer wieder mit kniffeligen Situationen. Nach einem weiten Abschlag von Torhüter Andreas Aigner und einer Kopfballverlängerung schloss Simon Husel zum 0:1 (9.) ab.

„Die Mannschaft hat auf den Rückstand eine ordentliche Reaktion gezeigt, den Kampf angenommen und gut durchgezogen“, schildert Schierlings Fußball-Abteilungsleiter Holger Bursian die Reaktion der Gastgeber. Daniel Berzl kam beim 1:1 (16.) unbedrängt vor Torwart Aigner zum Abschluss. Vor dem Führungstreffer eroberte Schierling den Ball an der gegnerischen Strafraumgrenze – Johannes Grau vollstreckte zum 2:1 (38.). Im zweiten Durchgang behielt Schierling die Spielkontrolle. Berzl (50.), und Johannes Grau (52.) schraubten das Ergebnis auf 4:1 in die Höhe. Maximilian Treitinger legte das 5:1 nach (81.).

TSV Langquaid kommt kaum zum Zug

Einen schwarzen Tag erwischte der TSV Langquaid bei der 1:7 (1:5)-Niederlage gegen den FC Teisbach. Gastgeber Teisbach zog mit Treffern von Lukas Meindl (17., 28.), Andreas Rauscher (19) und Onur Ünce (38.) davon. Das 4:1 von Daniel Beerschneider stellte den Langquaider Ehrentreffer dar (39.). Florian Wischinski erhöhte auf 5:1 (45. + 9). Ünce machte den 7:1-Triumph mit einem Doppelpack (50., 89.) perfekt.

Am Freitagabend endete das Derby zwischen FC Walkertshofen und ATSV Kelheim mit 1:1 (0:0). Alexander Langwieser (80.) für Walkertshofen und Maximilian Rabl (85.) für Kelheim hatten die Treffer erzielt (MZ berichtete). „Vor dem Spiel wäre ich mit dem Punkt zufrieden gewesen“, sagt FC-Spielertrainer Christian Brandl.

FC Walkertshofen verpasst Chancen zum Sieg

„Kelheim war spielerisch besser, wir haben aber wenig zugelassen und zwei Großchancen zum 2:0 vergeben. Das Gegentor entstand nach einem Einwurf, der eigentlich für uns hätte sein müssen. Das ist bitter.“ Christian Gottschalk, Sportlicher Leiter beim ATSV Kelheim meinte: „Über 90 Minuten gesehen war das eine verdiente Punkteteilung. Walkertshofen hatte die große Chance zum vorentscheidenden 2:0 ausgelassen. Wir hatten aber über die gesamte Spieldauer gesehen deutlich mehr Ballkontrolle.“

Zu den Kommentaren