Das erste Paar ist schon da
Wieder zurück: Störche nisten wieder auf dem Rentamt in Neustadt

26.02.2024 | Stand 26.02.2024, 5:00 Uhr

Die ersten Störche sind zurück. Foto: Jochen Dannenberg

Der Frühling naht: Die Störche sind wieder da. Hoch oben auf dem Rentamt am Stadtplatz hat das Storchenpaar wieder seinen angestammten Platz bezogen. Herr und Frau Adebar genießen die Sonne.

Sie starten immer wieder zu Ausflügen in die Umgebung Neustadts. Auf den vielen Wiesen suchen sie nach Nahrung, ehe sie wieder in ihr Nest zurückkehren und von dort die Aussicht genießen. Das Treiben unten auf der Straße sehen sie gelassen, der Lärm und die Autos scheinen sie nicht zu stören. Das zweite Storchennest am Stadtplatz ist unterdessen noch verwaist. Das muss aber kein Grund zur Sorge sein. Auch in den vergangenen Jahren war das Nest auf dem Rathaus etwas später als das auf dem Rentamt „dran“.