Beim Deutschlandpokal der Faustballer haben die Landesverbände in Baden-Baden die Deutschen Meister in den Altersklassen ermittelt. Vom TV Herrnwahlthann mischten für den bayerischen Landesverband die Brüder Markus und Johannes Köplinger mit.
Markus Köplinger war als Auswahlspieler für die U18m im Einsatz. Johannes Köplinger gehörte dem Trainerteam der U14m an. Die männliche U18 spielte eine gute Vorrunde und blieb ungeschlagen, nachdem sie Hessen, Rheinland und Schwaben jeweils ein Remis abgetrotzt und Westfalen mit 2:0 bezwungen hatte. In der Quali-Runde unterlag die Bayernauswahl der Vertretung aus Baden (0:2). Der abschließende Erfolg gegen Rheinland brachte Rang fünf unter zehn Teams ein. Das Team Niedersachsen gewann den U18-Titel. Johannes Köplinger war als Trainer für die bayerische U14m mitverantwortlich. Das Team belegte Rang drei in der Sechservorrundengruppe. Nach Niederlagen im Viertelfinale gegen Sachsen und Baden belegte die U14m den sechsten Rang unter zwölf Teams. Niedersachsen holte sich den Titel.
Beim Jugendeuropapokal mit 56 Mannschaften aus Dänemark, Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz sicherte sich das U18-Team Bayern mit Markus Köplinger nach Platz zwei in der Vorrunde den fünften Rang. Turniersieger wurde das Team Oberösterreich. Die bayerische U14m mit Trainer Johannes Köplinger beendete den Wettbewerb auf Position zwölf. Auch hier ging Platz eins an Oberösterreich.
Artikel kommentieren