Nochmals richtig Gas gaben die 104 Motorsportler beim Auto-Cross-Slalom und Cross-Kart-Slalom auf einem Stoppelfeld zwischen Traunfeld (Gemeinde Lauterhofen) und Wettersberg statt.
Die Voraussetzungen am vergangenen Wochenende waren auf den 900 Meter bzw. 450 Meter (für den Nachwuchs) langen Parcours dank des spätsommerlichen Wetter ideal für den letzten Lauf zur Bayerischen NAVC-Auto-Cross-Slalom-Meisterschaft 2024. Ausrichter war der Motorsportclub Wallerberg-Traunfeld mit seinem Vorsitzenden Richard Kölbl.
Dieser holte sich „Silber“ in der Klasse drei (Gruppe eins) in 67,79 Sekunden auf einem VW Polo. Sieger der Gruppe eins (Serien-Fahrzeuge), die die Klassen eins mit sechs beherbergte, wurde unter 36 Startern Stefan Brandl von den Motorsportfreunden (MSF) Berg auf seinem Peugeot 205 in 56,90 Sekunden, vor Stephan Kerschensteiner, erster Vorsitzender des Racing-Hasen-Teams Rohrenstadt.
Neumarkter siegt in Gruppe zwei
Stephan Yberle, zweiter Vorsitzender der Neumarkter Motorsportfreunde, war Tagesschnellster in der Gruppe zwei (verbesserte Fahrzeuge) mit der Rekordzeit von 55,93 Sekunden auf seinem Opel Kadett mit der Startnummer 377.
Fest in der Hand der zwei Starter des MSC Schmidmühlen war die Gruppe drei mit den Eigenbau- und Formelfahrzeugen. Es siegte Michael Hummel mit der Tagesbestzeit von 54,31 Sekunden vor Bernhard Bruckmüller.
Die Damenwertung sicherte sich die Annabell Yberle (NMF Neumarkt) in 61,06 Sekunden, vor Lisa Mederer /RHT) Rohrenstadt. Die Mannschaftswertung holte sich das Cross-Quartett Albert Greß, Christian Meyer, Sebastian Söhnlein und Werner Söhnlein vom ASC Sulzbach-Rosenberg, vor dem RHT Rohrenstadt, MSF Berg und MSF Neumarkt.
Sieger werden in Berg geehrt
Nachdem der MSC Wallerberg-Traunfeld das „Motorsport-Finale“ bestens über die Bühne brachte, stehen die Siegerinnen und Sieger im diesjährigen Bayerischen NAVC-Auto-Cross-Slalom fest. Diese werden am Samstag, 26. Oktober (19.30 Uhr), im Saal des Hotel-Gasthauses Knör in Berg geehrt. Ausrichter der diesjährigen NAVC-Meisterschaft war der MSC Berg, der auch die Meisterfeier organisiert.
Im Zuge der NAVC-Cross-Kart-Meisterschaft tobte sich auch die Jugend auf dem Stoppelfeld zwischen Traunfeld und Wettersberg aus. In der Klasse 17 siegte Christian Pickel (RHT Rohrenstadt) in 45,53 Sekunden vor zwei Konkurrenten vom ASC Sulzbach-Rosenberg. Die Klasse 18 entschied knapp Sarah Grgan (NMF Neumarkt) für sich. Auch hier folgten Fahrer aus Sulzbach-Rosenberg auf den weiteren Plätzen.
Einen Neumarkter Sieger gab es ebenfalls in der Klasse 19 der Kart-Läufe. Gewinner war Maximilian Götz (NMF Neumarkt) in 40,63 Sekunden vor Nico Ehrnsperger (RHT Rohrenstadt) in 41,05 Sekunden. Ebenfalls vom Rohrenstädter Verein kam der Dritte Samuel Kuhn mit seinen 41,16 Sekunden Fahrzeit.
npp
Zu den Kommentaren