Ein abwechslungsreiches Programm hatte Albert Sandmair zum Herbstbesuch der Marktgemeinde Pyrbaum in den Partnergemeinden Csákvár und Vértesboglár zusammengestellt. Unter den 40 Ausflüglern war neben Bürgermeister Michael Langner und seinem Stellvertreter Roland Lehmeier sowie Altbürgermeister Guido Belzl auch eine Gruppe von zehn Schülern mit Lehrer und Marktrat Dirk Lippmann.
Die Partnerschaft zwischen Pyrbaum und den ungarischen Gemeinden währt bereits seit vier Jahrzehnten und während dieser Zeit haben sich viele Freundschaften gebildet. Diese wurden natürlich weiter ausgebaut und auch die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit, Land und Leute näher kennenzulernen.
Dazu dienten vor allem die Besuche des Heimatmuseums in Csákvár und des Jagdmuseums im benachbarten Csákberény, sowie eine Kutschenfahrt in Csákvár mit anschließender Visite beim Sankt-Michaels-Pferdetag. Beim abendlichen Bankett wurde die Gruppe von Bürgermeister Szábolcs Ilés und einigen Stadträten begrüßt.
Bei einer Feier in den Boglarer Kellern stellte der dortige Bürgermeister István Sztány auch seine Nachfolgerin Erika Jokai vor. Weitere Höhepunkte waren der Besuch der Landeshauptstadt Budapest, wo der Vorsitzende der deutschen Minderheitenvertretung in Boglar, Ákos Szelle, als Reiseführer der Abordnung interessante neue Aspekte der Stadt zeigte.
Beim Ausflug nach Egér ging es in die Katakomben, ehe der Tag mit einen Halt im „Tal der schönen Frauen“ abschloss. So nahmen die Ausflügler auch diesmal wieder viele schöne Eindrücke mit nach Hause. Ein Dankeschön galt Organisator Albert Sandmair.
Artikel kommentieren