Ehrennadeln und Urkunden
70 Jahre der KAB in Neumarkt die Treue gehalten

05.12.2023 | Stand 05.12.2023, 13:02 Uhr

Das KAB-Leitungsteam zeichnete zusammen mit Präses Stefan Wingen (2. v. li.) langjährige Mitglieder mit Urkunde und Ehrennadel aus. Foto: Michael Schrafl

Bei der Adventsfeier der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Pfarrheim Heilig Kreuz zeichneten die Vorstandsmitglieder Petra Grasenhiller, Hildegard Richter und Beate Bäuml zusammen mit Präses Stefan Wingen langjährige Mitglieder mit Urkunden, Ehrennadeln und einem Präsent aus.

So hält Johann Schlosser der KAB schon seit 70 Jahren die Treue und Maria Sammüller seit 60 Jahren. Das Vyshyvanka Ensemble unter Leitung von Bill Holler hatte die Adventsfeier mit ukrainischen und deutschen Liedern mitgestaltet. Bereits am Vormittag hatte sich die KAB-Familie zum gemeinsamen Gottesdienst, musikalisch gestaltet von der Werkvolkkapelle, in der Hofkirche versammelt.

39 Mitglieder geehrt

Bei der Adventsfeier am Nachmittag stimmten Präses und Vorstandsgremium zunächst die Mitglieder auf die Adventszeit ein. So lädt diese dazu ein, aus der Routine auszubrechen und das Herz auf die Ankunft Jesu Christi vorzubereiten. Höhepunkt der Feier war die Ehrung von insgesamt 39 treuen Mitgliedern.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Monika Baumgärtner, Walter Baumgärtner und Thomas Uschold mit der silbernen Ehrennadel geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Anneliese Blomeier, Margarete und Josef Breindl, Marlies und Alfred Dürmuth, Anneliese Fliegner, Maria Heitner, Irmgard und Konrad Herrmann, Inge und Ernst Hess, Barbara und Ottmar Hirschmann, Theresia Hollweck, Lore und Alfred Kellner, Waltraud und Josef Maier, Grete und Alfred Schechinger, Cäcilia Schmid, Stilla und Erhard Schrödl, Bernadette und Johann Schuster, Jutta Spille, Susanne und Johann Weber sowie Erwin Wurm.

„Segen für die Gemeinde“

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Karl Heinz Ferstl, Getraud Graml, Barbara März, Maria Ott und Xaver Ott mit Urkunde, goldener Ehrennadel und mit einem Buch ausgezeichnet.

Präses Stefan Wingen dankte den Geehrten für ihre langjährige Treue zur KAB. „Wir ehren heute insgesamt 1665 Jahre KAB-Mitgliedschaft. Ihr seid ein Segen für unsere Pfarrgemeinde.“