Nachruf
Berching trauert um den langjährigen Stadtrat Erich Steindl

27.09.2023 | Stand 27.09.2023, 10:43 Uhr |
Franz Guttenberger

Erich Steindl ist nach schwerer Krankheit am vergangenen Samstag im Alter von 74 Jahren verstorben. Foto: Guttenberger

Im Alter von 74 Jahren ist am vergangenen Samstag Erich Steindl aus Berching nach schwerer Krankheit verstorben. Berching hat damit einen engagierten, bodenständigen, heimatverbundenen und nahbaren Bürger verloren.

Geboren und aufgewachsen in Berching war Steindl mit seiner Heimatstadt Berching von Kindheit an bis zu seinem Tod eng verbunden. Er pflegte ein gutes Verhältnis zu vielen Vereinen und war ausgestattet mit Ideenreichtum und Kreativität. Er packte zudem auch gerne mit an, der Verstorbene war ein geselliger, weltoffener Mensch mit einer sozialen Ader.

Bei seinem Vater erlernte er den Beruf des Friseurs. Er machte die Meisterprüfung und führte viele Jahre das Friseurgeschäft an der Johannesbrücke weiter. Mit vielen Menschen kam er dabei ins Gespräch. Manchem gab er durch persönliche Gespräche im Friseurladen wertvolle Ratschläge und Anregungen.

Seine Leidenschaft war viele Jahre das Angeln beim Fischereiverein. Beim Männergesangverein war sehr engagiert und bei zahlreichen kirchlichen und geselligen Anlässen war seine Tenorstimme zu vernehmen. Beim Männergesangverein war er insgesamt 50 Jahre aktiv und dabei einige Jahre deren 1. Vorsitzender.

Gerne besuchte er auch die Kirchweihfeste um Berching herum und unterhielt sich mit den Bürgern. Beim Obst- und Gartenbauverein half er zudem jedes Jahr gerne beim beliebten Backofenfest mit.

Die Kommunalpolitik lag ihm auch sehr am Herzen. Er wusste, was sich in der Gemeinde abspielte. 2008 wurde er in den Stadtrat gewählt, dem er durchgehend bis April 2023 angehörte. Von 2020 bis 2023 war er 3. Bürgermeister. Er war zudem Verbandsrat des Wasserzweckverbandes Ittelhofener Gruppe und mit viel Herzblut Seniorenbeauftragter der Stadt Berching. Aus gesundheitlichen Gründen legte er im April 2023 alle Ämter nieder.

Seiner Gattin Marianne, den Kindern und Enkelkindern gilt die Anteilnahme. Der Trauergottesdienst ist am Samstag um 14.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche. Die Urnenbeisetzung findet im engen Familienkreis statt.

Zu den Kommentaren