Wenn im Winter der Biathlonweltcup in Oberhof startet, darf der BFE, der Biathlon Fanclub Eichsfeld, nicht fehlen. Mitglieder des Fanclubs sind in ganz Deutschland zu finden – so auch in Pyrbaum.
Kennengelernt haben sie sich vor über zwei Jahrzehnten in der Arena an der Biathlonstrecke in Oberhof. „Wir stehen dort immer an derselben Stelle“, erzählt Karl Kärgelein. Nach dem sportlichen Wettkampf traf man sich in gemütlicher Runde und irgendwann entstand die Idee, einen Fanclub zu gründen. Der positive Nebeneffekt: Es gibt Rabatte auf die Eintrittskarten.
Mit zehn Gründungsmitgliedern wurde so vor 20 Jahren der BFE in Salzburg angemeldet. Heute zählt der Fanclub 30 Mitglieder, Vorsitzender ist seit der ersten Stunde Hans-Georg Schäfer aus Thüringen. Doch die Freunde treffen sich nicht nur beim Biathlon in Oberhof, sondern auch einmal im Jahr zum großen Sommerfest mit den Familien an wechselnden orten.
Zum 20-jährigen Jubiläum des BFE hatte nun Karl Kärgelein nach Pyrbaum eingeladen. Dazu war auch zweiter Bürgermeister Roland Lehmeier gekommen, der die besten Wünsche der Marktgemeinde Pyrbaum überbrachte. In geselliger Runde mit unzähligen Fotos – Karl Kärgelein hatte eine große Fotowand zusammengestellt – wurden bei dem Treffen viele schöne Erinnerungen wach.
So haben die Biathlonfans so manchen Sportler kennengelernt und viele Autogramme gesammelt. Auch bei minus 20 Grad standen sie an der Strecke und feuerten die Sportler an. „Da hält uns unser Glühwein mit Ramazotti und Ingwer warm. Den haben wir immer in der Thermoskanne dabei“, lacht Elli Schäfer. Begeisterter Biathlonfan ist auch Pfarrer Richard „Richie“ Hentrich, der den Sportlern bei Bedarf seelischen Beistand leistet.
Gefeiert wurde das 20-jährige Fanclubjubiläum von Freitag bis Sonntag. Auf dem Programm standen ein Ausflug nach Nürnberg und eine Kutschenfahrt nach Seligenporten. 2025 will der Fanclub das erste Mal beim Biathlon-Weltcup in Slowenien an der Strecke in der Arena stehen.
nrt
Zu den Kommentaren