Bücher
Birgitt Waidhausers Lesestoff brachte der DKMS schon 57000 Euro

07.12.2024 | Stand 07.12.2024, 17:00 Uhr |
Heike Regnet

Wenn Birgitt Waidhauser ihre Bücherkisten aufbaut, hat die DKMS schon gewonnen. Foto: Heike Regnet

Bereits seit vielen Jahren engagiert sich Birgitt Waidhauser mit ihrem großen Bücherflohmarkt zugunsten der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). In diesem Jahr lief es besonders gut und so kam die Rekordsumme von 6000 Euro für den guten Zweck zusammen. Insgesamt konnte Waidhauser in den vergangenen zwölf Jahren stolze 57 000 Euro an die DKMS überweisen.

Die unzähligen Bücher, die sie das ganze Jahr über sammelt, werden von ihr bei allen Märkten in Freystadt und natürlich beim Fischerfest in Forchheim nach Themen in unzähligen Kisten sortiert, angeboten und finden stets viele Käufer. Auch beim Jahresabschluss des OGV Forchheim war der Bücherflohmarkt aufgebaut und der Lesestoff fand viele Abnehmer.

Bücherspenden sind bei Birgitt Waidhauser jederzeit willkommen. Allerdings sollte keine vergilbte oder kaputte Lektüre abgegeben werden. Auch Literatur vor 2000 oder älter findet keine Abnehmer mehr.

Für das kommende Jahr hat Birgitt Waidhauser schon wieder neue Ideen, um noch mehr Geld für die DKMS zusammenzubringen. So könnten Firmen und Vereine Bücherregale zur kostenlosen Nutzung für ihre Mitarbeiter und Mitglieder aufstellen. Hier könnte sich jeder bedienen und auch bereits gelesene Bücher wären hier bestens aufgehoben, um neue Leser zu begeistern. Die erste und auch weitere „Buchfüllungen“ würde Birgitt Waidhauser gegen eine Spende für die DKMS übernehmen.

Wer Interesse hat, Bücher abgeben oder kaufen will, wendet sich an Birgitt Waidhauser, Ohausener Straße 14 in Forchheim in der Gemeinde Freystadt, Telefon (0 91 79) 94 61 88 oder E-Mail an birgittwaidhauser@googlemail.com.

Artikel kommentieren