Tempokontrolle gegen Raser
Blitzermarathon der Polizei geht im Landkreis Neumarkt noch bis in die Nacht hinein

19.04.2024 | Stand 19.04.2024, 19:00 Uhr |

Unter anderem beim Neumarkter Ortsteil Karhof kontrollierte die Polizei am Freitag das Tempo der Verkehrsteilnehmer. Foto: Endlein

Medial groß angekündigt war der Blitzermarathon in ganz Bayern, bei dem die Polizei am Freitag auch im Landkreis Neumarkt an acht Stellen kontrolliert. Trotzdem tappen etliche Autofahrer in die Radarfalle, wie ein Besuch an einer Messstelle in Neumarkt zeigt.

Kalt weht der Wind über die Höhen oberhalb von Neumarkt als der Polizist das Stativ samt Lasermessgerät aufstellt. Mit diesem visiert er Autos an, die auf der langen Geraden der Staatsstraße beim Neumarkter Stadtteil Karhof fahren. Die Stelle ist eine von insgesamt acht, die am Freitag im Landkreis Neumarkt Teil des Blitzermarathons ist. Darunter neben drei Stellen in Neumarkt, auch solche in den Gemeinden Deining, Breitenbrunn, Velburg und Parsberg.

Lesen Sie auch: Die genauen Messstellen im Landkreis Neumarkt beim Blitzermarathon finden Sie hier.

70 Stundenkilometer sind an dieser Stelle der Staatsstraße erlaubt. Ganz gut erfolgreich, sei man schon gewesen, sagt der Beamte nach gut eineinhalb Stunden des Messens. Um sogleich hinterherzuschieben, dass es ihm natürlich noch lieber wäre, wenn sich alle an das vorgeschriebene Geschwindigkeitslimit hielten.

Lasermessgerät und Polizeikelle



Der eine Beamte misst die Fahrzeuge bereits auf einige hundert Meter Entfernung. Bei einem auffällig schnellen Fahrzeug heißt es nämlich für einen zweiten Kollegen schnell sein mit der Polizeikelle. Er muss das besagte Fahrzeug rechtzeitig an den Fahrbahnrand heranwinken.

Wie viele Autofahrer die Polizisten im Landkreis und Bayern kontrolliert, angehalten und mit Bußen belegt haben, veröffentlicht die Polizei am Samstag. Der Blitzermarathon geht laut Polizei bis in die Nacht hinein weiter.

Artikel kommentieren