Kreisliga Ost Neumarkt/Jura
BSC Woffenbach hält dem Druck der SG Möning/Rohr in Hälfte zwei stand

09.08.2024 | Stand 09.08.2024, 21:42 Uhr |

Der BSC Woffenbach (rot) und die SG Möning/Rohr lieferten eine unterhaltsame Partie zum Saisonauftakt ab. Foto: Guttenberger

Während zeitgleich bei schönstem Sommerwetter der Festzug anlässlich der Eröffnung des Jura-Volksfestes durch die Innenstadt zog, feierten die Fußballer des BSC Woffenbach am Freitagabend einen optimalen Einstand in die Saison 2024/25 der Kreisliga Ost Neumarkt/Jura.

Die Mannschaft von Coach Dirk Wagler setzte sich in der Auftaktpartie der neuen Spielzeit auf eigenem Platz gegen die Mannschaft der SG Möning/Rohr 3:1 (3:0) durch – und dürfte anschließend auf dem Jura-Volksfest auf den verdienten Erfolg angestoßen haben.

Ausgeglichene Startphase



Die ersten Spielminuten der Premieren-Partie der Saison verliefen ausgeglichen zwischen beiden Teams, die engagiert, aber stets fair zu Werke gingen. Etwas überraschend fiel der Führungstreffer für die Gastgeber gleich mit der allerersten Torchance. Stefan Spielvogel köpfte nach einer Flanke von links unhaltbar zum 1:0 für den BSC ein (12.).

Lesen Sie auch: Kreisliga NM/Jura Ost: Drenda kommt über Zufälle zur SG Möning/Rohr – Auftakt gegen Arbeitskollege

In der Folge präsentierte sich Woffenbach spielerisch besser, Möning/Rohr hielt jedoch mit Einsatz dagegen – konnte dann aber einen Doppelschlag der Hausherren nicht verhindern. Erst netzte der spielende Co-Trainer Marcel Lenhart aus kurzer Distanz zum 2:0 ein (35.), eine Zeigerumdrehung später bugsierte Davorin Raspudic die Kugel mit dem Kopf zum 3:0 in die Tormaschen der überrumpelten Gäste (36.).

Diese ließen die Köpfe aber nicht hängen und wären kurz vor der Halbzeit fast zum Anschlusstor gekommen. Doch ein Schuss aus rund elf Metern von Kapitän Martin Schwerdt landete am Pfosten (40.).

Möning/Rohr kam drangvoll aus der Kabine



Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste von Beginn an druckvoll aus der Kabine und drängten die Hausherren in die Defensive. Das Engagement seines Teams belohnte Jürgen Bayer früh mit dem 1:3-Anschlusstreffer, als er nach feiner Kombination den Ball aus acht Metern erfolgreich ins lange Toreck schoss (55.).

Möning/Rohr blieb am Drücker, der BSC wehrte sich leidenschaftlich, fand aber kaum Wege in die Offensive. Stattdessen stand Woffenbachs Torwart Maxi Gerstner im Mittelpunkt, als er einen wuchtigen Schuss Jürgen Stöckls aus 14 Metern über die Latte lenkte (61.). Kurz darauf segelte Martin Schwerdt knapp an einer Hereingabe vorbei (66.), wenig später scheiterte abermals Stöckl mit einem Kopfball am glänzend reagierenden BSC-Torwart.

Alibegovic vergibt Konter für den BSC



Zwei Minuten vor dem Abpfiff hatten dann die Hausherren, die im zweiten Abschnitt nahezu ausschließlich Defensivarbeit verrichten mussten, per Konter die Chance zum 4:1 – doch der eingewechselte Almin Alibegovic kam mit seinem Schuss nicht an SG-Torwart David Hofbeck vorbei.

Kurz danach war Schluss und durften sich die Gastgeber über einen „Dreier“ zum Auftakt freuen, während die nie aufsteckenden Gäste ihren vergebenen Chancen nachtrauern mussten.

Zu den Kommentaren