In Regensburg war die seit 2006 täglich laufende Kochsendung „Das perfekte Dinner“ zuletzt 2023. Das war eine Oberpfalzwoche mit Beteiligung aus der Domstadt – die letzte reine Regensburger Runde lief 2021. Jetzt können sich Hobbyköche wieder bewerben, wie der Sender Vox angekündigt hat – Im November sollen bereits die Dreharbeiten für die nächste Woche in der Stadt beginnen. Die Show ist damit zum siebten Mal in Regensburg.
Das Konzept der Sendung ist einfach: Fünf Hobbyköche, die sich zwar untereinander erst unbekannt sind, aber aus derselben Stadt (und deren Umgebung) kommen, bekochen sich gegenseitig. Jeden Tag fährt einer der Kandidaten ein Menu mit drei Gängen bei sich zu Hause auf, die vier Mitstreiter bewerten das Essen, das Ambiente und die Gastgeberqualitäten ihres Konkurrenten in Punkten. Derjenige, der am Ende der Woche die meisten Punkte hat, gewinnt 3000 Euro.
Noch immer ein Quotenhit
Das könnte Sie auch interessieren: Der Leere Beutel in Regensburg braucht ein neues Dach: 2000 Quadratmeter Ziegel sind hinüber
Die Sendung ist mittlerweile ein Klassiker des Abendprogramms – auch nach 18 Jahren täglicher Show sind die Einschaltquoten beträchtlich. Laut dem Dienst DWDL, der die Quoten vieler deutscher Fernsehformate veröffentlicht und kommentiert, liegt „Das perfekte Dinner“ noch immer regelmäßig auf dem ersten Platz zur Sendezeit. Als die Show zuletzt in Regensburg zu Gast war, sind in der Gruppe auch Freundschaften entstanden. Unserer Zeitung sagten die Teilnehmer damals, dass es auch im Nachgang der Dreharbeiten noch das ein oder andere Treffen gab. Zum Beispiel ist die Runde „ganz undinnermäßig“ zum Stockbrot-Backen wieder zusammen gekommen.
Gewonnen hat damals Viktoria Tuscher aus Sinzing. Sage und schreibe 38 von 40 möglichen Punkte hatte sich die Oberpfälzerin am letzten Tag der Woche erkocht. Das Preisgeld, erzählte sie im Nachhinein unserer Zeitung, wollte sie an Tierheime und Gnadenhöfe spenden.
Gehörige Menge Mut nötig
Das könnte Sie auch interessieren: Drastische Personalnot: Beliebtes Delikatessen-Geschäft sperrt zu
Für eine Teilnahme bei der Fernsehsendung brauche es einerseits einiges an Mut, vor allem müsse man aber die Wohnung auf Vordermann bringen, bevor ein Kamerateam und vier Fremde zum Essen kommen. Trotzdem würden es die Teilnehmer aus der Runde im vergangenen Jahr immer weiterempfehlen, an dem Kochwettbewerb teilzunehmen, versicherten sie unserem Reporter damals. Bewerbungen für die Sendung gehen an die Produktionsfirma itv-Studios unter www.itvstudios.de/dinner oder unter der Telefonnummer 0221/49 20 48 240.
Zu den Kommentaren