Das kommende Wochenende wird in Thannhausen ganz im Zeichen der örtlichen Feuerwehr stehen: Die Feuerwehr Thannhausen feiert ihr 150. Gründungsjubiläum. An drei Tagen erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Grußworten, viel Musik, großem Festzug und Nordbayerischem Handdruckspritzenwettbewerb.
In den vergangenen Monaten wurde in unzähligen Stunden das Fest von engagierten Feuerwehrmitgliedern bestens vorbereitet. Nicht fehlen dürfen am langen Festwochenende natürlich die Festdamen, die sicher stets ein Garant für beste Stimmung sein werden. Antreten werden die Festdamen aber auch beim großen Handdruckspritzenwettbewerb am Samstag. Hierfür wurde in den vergangenen Tagen nochmals kräftig geübt. So ist beim Wettkampf viel Muskelkraft nötig, um das Wasser zum Löscheinsatz aus dem Tank zu pumpen.
Am 1. November 1874 wurde die Feuerwehr Thannhausen gegründet
Zum Feuerwehrjubiläum wurde natürlich auch eine Festschrift erstellt, die über die Geschichte der Wehr Auskunft gibt. So wurde die FF Thannhausen am 1. November 1874 von 50 Männern aus Thannhausen – „alle älter als 18 Jahre und jünger als 60 Jahre“ – gegründet. Erster Vorstand wurde Bürgermeister Johann Lerzer, sein Stellvertreter Kirchenpfleger Georg Lerzer, Hauptmann der Lehrer Luklederer, dessen Stellvertreter Anton Kiener und Schriftführer Gemeindeschreiber Michael Keckl.
Die Feuerwehr besitzt eine gute Ausrüstung
Bereits im Herbst 1874 wurde auch eine Löschmaschine angeschafft. Fünf Jahre später zählte die Wehr bereits 66 freiwillige und neun pflichtige Mitglieder.
Heute ist die Feuerwehr Thannhausen bestens ausgerüstet und im Dorf eine feste und unverzichtbare Größe. Unvergessen ist sicher vielen noch das großartige Fest, das die Feuerwehr Thannhausen zum 100. Jubiläum im Juli 1981 feierte, bei dem auch die Fahne geweiht wurde. Im Jahr 1988 erhielt die Wehr ein neues Feuerwehrfahrzeug.
Doch nicht nur bei Einsätzen sind die engagierten Mitglieder schnell vor Ort, wenn sie gebraucht werden, sondern auch im Gesellschaftsleben bringt sich die Wehr ein. So ist die FF Thannhausen zum Beispiel bereits seit 1998 beim Stadttorfest in Freystadt mit dem beliebten Weinzelt mit von der Partie. Gebührend gefeiert wurde natürlich auch das 125. Jubiläum.
Das könnte Sie auch interessieren: Sambesi zeigte Zirkuskunst
Viel Engagement und Eigenleistung erbrachten die Mitglieder der FF Thannhausen beim Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses in den Jahren 2006 bis 2008. Hier ist auch das neue Feuerwehrfahrzeug TSF-L, das die Wehr 2021 erhielt, bestens untergebracht.
Zahlreiche Termine stehen alljährlich auf dem Programm. Aktuell zählt die Wehr 67 aktive Mitglieder, davon sieben Feuerwehranwärter und 145 passive Mitglieder. Erster Vorsitzender ist seit 2010 Christian Schano. Bereits seit 2002 ist erster Kommandant und zweiter Vorsitzender Wolfgang Hafner im Amt.
Zwölf Mannschaften gehen an den Start
Ein Höhepunkt beim 150. Jubiläum wird der 17. Nordbayerische Handdruckspritzenwettbewerb am Samstag sein. Bereits 2004 war die FF Thannhausen erstmals bei diesem Wettbewerb mit der eigenen historischen Spritze am Start und hatte den ersten Platz belegt. Seither hatte man an acht weiteren Wettbewerben teilgenommen. In Thannhausen werden am Samstag zwölf Mannschaften an den Start gehen. Der Beginn ist um 13 Uhr.
Das ist am Wochenende geboten
Freitag: Um 19.30 Uhr startet die Band Hip da Banda. Ab 21 Uhr übernehmen die Fäaschtbänkler (bereits ausverkauft). Der Barbetrieb wird von DJ Nudel aufgeheizt.
Samstag: Der Nordbayerischer Handdruckspritzenwettbewerb beginnt um 13 Uhr ebenso wie das Thannhausener Treffen. Ab 18.30 Uhr gibt es die Festansprachen und ab 20 Uhr startet der Festbetrieb mit Klostergold. An der Bar wird DJ Dix für Stimmung sorgen.
Sonntag: Um 6.30 Uhr geht es mit einem Weckruf los. Es folgt um 9.30 Uhr der Festgottesdienst, um 10.30 Uhr Frühschoppen mit anschließendem Mittagstisch. Um 14 Uhr geht es weiter mit dem Festzug durch Thannhausen, Fahneneinzug mit Ö‘ha und dem Barbetrieb mit DJ Nudel.
Zu den Kommentaren