In der Nacht von Montag auf Dienstag hat es im Landkreis Neumarkt eine Einbruchsserie gegeben. Tatorte lagen in Neumarkt, Postbauer-Heng und Lauterhofen. In Pölling stahlen die Unbekannten ein Golfcart, um damit zum nächsten Tatort zu fahren.
So schlugen die bislang unbekannten Täter an der Vereinshütte des Modellsegelflugcubs in Pavelsbach einen Glaskasten ein und stahlen daraus eine Flugwetterstation. Der Beuteschaden beläuft sich nach Angaben der Neumarkter Polizei auf rund 200 Euro – der Sachschaden dürfte bei rund 500 Euro liegen.
In Postbauer-Heng hatten es die Täter gleich auf zwei Kindergärten abgesehen: „Am Schauerholz“ drangen sie durch eine Seitentür in die Räumlichkeiten ein und durchwühlten die Büros. Ein mittlerer dreistelliger Geldbetrag wurde entwendet und der entstandene Schaden wird auf rund 100 Euro beziffert. Im Centrum brachten sie die Haupteingangstür auf und öffneten gewaltsam im Büro die Schränke. Der Beuteschaden mit 20 Euro ist nur sehr gering – dafür richteten die Einbrecher einen Schaden in Höhe von etwa 3000 Euro an.
Täter schlugen auch in Pölling zu
Auch im Neumarkter Stadtteil Pölling schlugen die Täter zu: Sie drangen in das Bürogebäude des Golfplatzes, schlugen neben einer Tür auch die Glasscheibe eines Wintergartens ein. Sie schlossen vier Golfcarts kurz und stellten drei davon quer in die Zufahrt. Mit dem vierten Cart fuhren die Täter durch Pölling zum nächsten Tatort, verübten dort den nächsten Einbruch und fuhren wieder zurück zum Golfplatz. Der genaue Beuteschaden kann noch nicht beziffert werden, jedoch entstand nach Polizeiangaben ein Sachschaden in Höhe von mindestens 5000 Euro.
Der zweite Tatort in Pölling war eine Firma „Im Zwiesel“: Hier schlugen die Täter eine Fensterscheibe ein und drangen in das Gebäude ein. Gestohlen wurde nichts – der Schaden ist mit 2000 Euro jedoch auch hier beträchtlich. Eine Videokamera hat die Einbrecher aufgezeichnet, so dass die Polizei sicher ist, dass es sich um die gleichen Täter handelt, die auch im Golfclub gewütet hatten.
Weiterer Tatort in Lauterhofen
Ein weiterer Tatort liegt in Lauterhofen: Dort hebelten die Unbekannten ein Fenster zu einem Verwaltungszimmer der Regens Wagner Stiftung im Karlshof auf, durchwühlten wieder die Zimmer. Dieses Mal wurden sie jedoch vermutlich gestört, denn sie verließen den Karlshof, ohne etwas zu stehlen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro.
Um die Einbruchsserie aufzuklären bittet die Polizeiinspektion Neumarkt die Bevölkerung um Mithilfe: Zeugen mögen sich bitte telefonisch melden unter (0 91 81) 48 85-0.
red
Zu den Kommentaren