Saisonabschluss
Freibadsaison in Neumarkt endet: Am 28. September ist nochmal Badetag für Hunde

09.09.2024 | Stand 09.09.2024, 13:30 Uhr |

Traditionell dürfen zum Ende der Freibadsaison Hunde ins Becken hüpfen. Foto: Anspach/dpa

Die Sommersaison im Neumarkter Freibad nähert sich dem Ende. Planmäßig schließt das Schwimmerbecken zum 15. September, das Erlebnisbecken wird am 22. September geschlossen, wie die Neumarkter Stadtwerke in einer Pressemitteilung bekanntgeben.

Vor allem die die verregneten Frühsommermonate Mai und Juni hätten zum Saisonstart – Eröffnung des 50-Meter-Sportbeckens war am 4. Mai – das Badevergnügen getrübt, wie Thomas Blank, technischer Betriebsleiter bei den Stadtwerken, in der Mitteilung erklärt. Die ersten richtig heißen Tage mit hohen Temperaturen und Freibad-Feeling habe es erst Mitte Juli und im August gegeben. An diesen vereinzelten Tagen mit hochsommerlichen Temperaturen hatten sich im Schnitt über 3000 Gäste abgekühlt. Bisher zählte das Bäderteam mehr als 118000 Besucher.

Lesen Sie auch: Wenig Unfälle und durchschnittliche Besucherzahlen: Freibäder im Landkreis Neumarkt ziehen Bilanz

Viele Gäste aus Neumarkt und über die Stadtgrenzen hinaus haben laut Mitteilung das Freibad mit dem Hallenbad samt Saunalandschaft kombiniert. Auch in diesem Jahr ermöglichen die Stadtwerke zum Abschluss der Sommersaison an einem besonderen Aktionstag für tierische Besucher einen Extraspaß.

Baden für Hunde: Wasser wird nicht gechlort

Am 28. September, kurz nach Ende der eigentlichen Freibadsaison, öffnet das Freibad noch einmal zum beliebten Hundeschwimmen. An diesem Tag können sich Hunde von 10 bis 16 Uhr im Erlebnisbecken amüsieren, planschen und spielen. Herrchen und Frauchen können Ihren Vierbeinern allerdings nur vom Beckenrand aus zuschauen. Mit Blick auf die Gesundheit der Tiere wird das Wasser an diesem Sonderöffnungstag nämlich nicht gechlort.

Alle Informationen gibt es in Kürze online unter www.schlossbad-neumarkt.de. Unmittelbar im Anschluss an diesen Aktionstag beginnen die alljährlichen Routinearbeiten und die Freibadbecken werden winterfest gemacht.

Zu den Kommentaren