Priesterjubiläum
Jubilare um Pfarrer Arthur Wechsler denken in Berngau an gemeinsame Weihe zurück

27.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:30 Uhr |
Michael Schrafl

Zusammen mit seinen Kurskollegen Christian Konecny, Alois Spies, Reinhard Förster und Stefan Müller (v. li.) feierte Dekan Artur Wechsler (Mitte) den Dankgottesdienst. Foto: Michael Schrafl

Am Montag feierte Pfarrer und Dekan Artur Wechsler sein 30. Priesterjubiläum. Zum gemeinsamen Dankgottesdienst in der Pfarrkirche konnte er auch seine Mitbrüder des Weihejahrgangs 1993 herzlich begrüßen.

So waren Christian Konecny (Pfarrer in Roth), Alois Spies (Hitzhofen), Reinhard Förster (Etting) und Stefan Müller, Seelsorger im Klinikum Nord in Nürnberg damals an Wechslers Seite. „Heute vor 30 Jahren haben wir die Priesterweihe empfangen. Dankbar erinnern wir uns an diesen Tag und wollen mit dieser Eucharistiefeier unseren Dank vor Gott bringen“, sagte Wechsler zu Beginn der Messfeier. „Gemeinsam dürfen wir uns in dieser Feier an die Worte aus dem Hochgebet der heiligen Messe erinnern: Wir danken dir, dass du uns berufen hast, vor dir zu stehen und dir zu dienen.“

Wie der Geistliche sagte, sei jeder Christ von Gott berufen, für die Sache Jesu einzutreten. Der Auftrag Jesu an seine Jünger hebe den besonderen Dienst des Priesters hervor, von dem Paulus im Brief an Timotheus schreibt: „Verkünde das Wort, tritt dafür ein, ob man es hören will oder nicht. Verkünde das Evangelium, erfülle treu deine Pflicht.“

Der Pfarrer weiter: „Feiern wir Gottesdienst, das Mahl mit Christus möge uns wieder neu stärken für unseren Dienst und unsere Aufgaben im besonderen und allgemeinen Priestertum.“ Am Ende der Messfeier galt der Dank des Jubelpriesters allen, die den Gottesdienst mitgestaltet und mitgefeiert hatten. Auch bedankte er sich für den schönen Blumenschmuck.

Pfarrer Artur Wechsler wurde 1964 in Heideck geboren. Am 26.Juni 1993 empfing er im Eichstätter Dom die Priesterweihe. Zuletzt war Wechsler von 2002 bis 2020 Pfarrer in Berching. Seit 1.September ist er nun Pfarrer in Berngau. Im März 2018 war Artur Wechsler Dekan des Dekanates Neumarkt geworden.