Das Kloster Plankstetten wird am diesjährigen am Erntedankmarkt eine neue Attraktion präsentieren. Auf einer Klostermeile werden Klöster aus Deutschland und Österreich ihre hauseigenen Klosterprodukte präsentieren und verkaufen, wie die Klosterbetriebe Plankstetten mitteilen.
„Kunsthandwerk und Brauchtum“ lautet einmal mehr das Motto des großen Erntedankmarktes, der heuer am 28. und 29. September im Kloster Plankstetten zum 28. Mal stattfindet. Dazu werden gut 50 Aussteller und zehn Klöster erwartet.
Andacht mit Lizzy Aumeier beim Erntedankmarkt
Am Samstagnachmittag dürfen sich die Besucher über ein buntes Tanzspektakel von verschiedenen Kindertanzgruppen aus der Region freuen. Des Weiteren wird Lizzy Aumeier nicht nur eine fromm, fröhliche Erntedank-Andacht mitbringen, sondern auch ein ganzes Freiluft-Kabarett Programm.
Der Sonntag steht ganz unter dem Mantel des Schöpfungstages des Bistums Eichstätt. Als Referent ist diesmal Uwe Ritzer, Wirtschaftskorrespondent der Süddeutschen Zeitung, eingeladen. Sein Vortrag behandelt das Thema „Zwischen Dürre und Flut – Deutschland vor dem Wassernotstand“, das der Autor in seinem gleichnamigen Buch verarbeitet hat. Der ökumenische Schöpfungsgottesdienst sowie die orthodoxe Wassersegnung am Kanal runden den Diözesanen Schöpfungstag ab.
Handwerkskunst live erleben
Beim Erntedankmarkt bieten die Aussteller und die teilnehmenden Klöster ausschließlich selbstgefertigte Waren an, verteilt auf dem ganzen Klostergelände und in zwei großen Sälen. Als Highlight zeigen regionale Wollspinner, Drechsler oder Filzerinnen live ihre Handwerkskunst und bereichern so, besonders auch für die Kinder, den Erntedankmarkt. Hersteller von Keramik, Kerzen, Holzprodukten, Wollwaren, Naturkosmetik und vielem mehr freuen sich auf zahlreiche Besucher.
Ein farbenfroher und liebevoll errichteter Erntedankaltar schmückt den romanischen Vorraum der Kirche und regt zum Innehalten und Nachdenken an. Die Kirche wird die gesamte Zeit geöffnet sein.
Gutes für Leib und Seele
Die Mönche laden dazu ein, am Chorgebet oder am Erntedankgottesdienst mit anschließender Segnung des Erntealtars teilzunehmen. Mehrmals täglich finden verschiedene Führungen statt.
Für das leibliche Wohl sorgt das naturtrübe Kloster-Spezialbier, welches frisch gezapft zu Ochs am Spieß serviert wird. Natürlich gibt es auch wieder vegetarische Schmankerl, leckere Grillspezialitäten, verführerische Süßspeisen und vieles mehr.
Der Eintritt zum Erntedankmarkt ist wie immer frei. Zur Anreise aus der Großgemeinde Beilngries und vom Bahnhof Kinding, empfiehlt sich der VGI-Flexibus (www.invg.de/ vgi-flexi_beilngries). Für Besucher aus Neumarkt gibt es die Buslinie 515 (www.vgn.de).
Zu den Kommentaren