Weihnachtsmarkt
Markt Hohenfels stellt das neue Christkind vor – Alexandra Reindl freut sich auf die Adventszeit

05.11.2024 | Stand 05.11.2024, 11:00 Uhr |
Jürgen Schlegel

Das Hohenfelser Christkind Alexandra Reindl mit den Engelchen Anna-Lena Brettner, Franziska Walter und Lea Gerbl F.: Jürgen Schlegel

Alexandra Reindl heißt das Hohenfelser Christkind. Die 25-jährige, die in ihrer Kindheit bereits als Engelchen am Hohenfelser Weihnachtsmarkt mitwirkte, wurde jetzt von der Marktgemeinde vorgestellt.

Bereits damals, als Engelchen hat sie gedacht, Christkind, das wäre eine schöne Aufgabe. Sie habe sich sehr gefreut, als sie auf Veranlassung von Markträtin Karin Dechant vom Hohenfelser Bürgermeister Christian Graf gefragt wurde, ob sie das Amt übernehmen wolle.

Die Hohenfelserin findet es sehr schön, dass es an ihrem Ort einen Weihnachtsmarkt gebe. Sie ist sozial stark engagiert und der Meinung, dass jeder am Ort etwas machen, sich einbringen solle. Wichtig ist ihr auch das Vereinsleben, an dem sie aktiv mitwirkt. Unter anderem ist sie Kirwamoila und bei den „verhinderten Festdamen“. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Hohenfelser Feuerwehr ihr 150-jähriges Jubiläum nicht feiern. Bei den Jubiläen anderer Feuerwehren geht sie dennoch, mit anderen Festdamen zusammen, im Zug mit.

Ein großes Anliegen ist der 25-Jährigen auch, etwas für Kinder zu tun, was sich auch in ihrem Beruf als Erzieherin in der Uni-Krabbelstube in Regensburg widerspiegelt. Sie freut sich schon jetzt, bei ihren Auftritten die strahlenden Kinderaugen zu sehen.

Alexandra Reindl liebt es, mit ihren Freundinnen unterwegs zu sein und ist zum Fortfahren und Verreisen „immer zu haben“. Ihre Auftritte sind unter anderem beim Seniorenadvent am 1. Dezember sowie auf dem Weihnachtsmarkt am 7. Dezember. Ihr zur Seite stehen an diesen Tagen als Engelchen Anna-Lena Brettner, Franziska Walter und Lea Gerbl.

Den Prolog schreibt die „Himmelsbotenbeauftragte“ Karin Dechant. Die Markträtin und Seniorenbeauftragte kümmert sich bereits 16 Jahre lang um alles, was in der Gemeinde mit Weihnachten zu tun hat. Neben einer umfangreichen Krippenausstellung im eigenen Haus ist auch die weihnachtliche Beleuchtung an ihrem Haus ein Geheimtipp in Hohenfels.

Artikel kommentieren