Telekom
Mühlhausen finanzierte den Ausbau für schnelles Internet in Sulzbürg selbst

04.08.2024 | Stand 04.08.2024, 13:06 Uhr |
Hans Peter Gleisenberg

Bürgermeister Martin Hundsdorfer, Bauamtsleiter Thomas Härtl, Axel Kostka und Markus Münch von der Telekom gaben die Internetanschlüsse symbolisch frei. Foto: Hans Gleisenberg

Der „Hintere Berg“ in Sulzbürg war bezüglich schnelles Internet noch ein relativ weißer Fleck. Dieses Manko wurde nun beseitigt: Bürgermeister Martin Hundsdorfer sowie Vertreter der Telekom haben die neuen Anschlüsse nun offiziell in Betrieb genommen.

Die Verlegung der Leitungen hatte der Gemeinderat bereits im Jahr 2019 per Beschluss auf den Weg gebracht. Da die Ausbausumme mit 19151 Euro unter der Förderschwelle von 25000 Euro lag, wurde ebenfalls beschlossen, dass die Gemeinde die kompletten Kosten der Bauarbeiten übernimmt.

Beim Pressetermin zur Inbetriebnahme der neuen Highspeed-Anschlüsse gab es nun eine positive Überraschung: Denn nicht nur der „Hintere Berg“, sondern für nahezu den kompletten Ort Sulzbürg ist nun – Dank „Supervektoring“ – eine bis zu 250 Megabit starke Internetleitung verfügbar.

Darüber hinaus hat sich die Internetgeschwindigkeit im gesamten Kernort Sulzbürg durch den Breitbandausbau um ein Vielfaches verbessert. Waren bis vor kurzem nur 6 Mbit/s möglich, sind ab sofort Highspeed-Internetanschlüsse bis zu 250 Mbit/s buchbar, war von den Telekommitarbeitern zu hören.

Der neue Anschluss biete jetzt alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen wie Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eigne sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home. „Eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil – für jeden Betrieb und jeden Haushalt“, sagte Markus Münch, Kommunalberater Glasfaser der Deutschen Telekom.

Wer einen schnellen Internetanschlussnutzen wolle, könne ihn ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen, ergänzte er und informierte darüber, dass Nutzer selbst aktiv werden müssten, es gebe keine automatische Anpassung. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom finden Interessierte im Internet unter www.telekom.de/schneller oder unter der Rufnummer 0800 330 3000.

ngl

Zu den Kommentaren