Spende
Münzen für die Münsterheizung: Katholischer Frauenbund sammelt 1037 Euro

12.08.2024 | Stand 12.08.2024, 10:31 Uhr |
Josef Wittmann

„Jede Münze zählt“ steht auf dem über 1000 Euro schweren Spendenkrug, den Marianne Maier (links) und Emmi Schalk (rechts) mit die Delegation des Frauenbunds an Domkapitular Norbert Winner überreichten. Foto: Josef Wittmann

Seit einigen Jahren stellt der Neumarkter Katholische Frauenbund (KDFB) für seine Aktion „Münzen für das Münster“ am Eingang der Stadtpfarrkirche auf einem Tischchen leere Marmeladengläser bereit.

Im vergangenen halben Jahr haben so viele Menschen ein Glas mit nach Hause genommen und nach und nach mit dem Kleingeld aus der Geldbörse gefüllt, dass die Bundesgenossinnen am Volksfestsonntag an Stadtpfarrer Norbert Winner eine satte Spende übergeben konnten.

Insgesamt sind 1037 Euro und 58 Cent für die neue Heizung von St. Johannes zusammengekommen. „Wir haben es auch gerne warm in der Kirche“, lachte Marianne Maier, die Vorsitzende des Frauenbunds.

Neue Marmeladengläser für die Kleingeldaktion stehen bereits bereit und werden Ende des Jahres beim Gottesdienst des Frauenbundes vor Weihnachten wieder eingesammelt. Es ist nicht die einzige Wohltätigkeitsaktion der Frauen: Beim Altstadtflohmarkt haben sie jüngst für rund 1000 Euro kleine Schätzchen aus Wohnungsauflösungen für die Neumarkter Lebenshilfe, die Welthungerhilfe und die Aktion Sternstunden verkauft.

nos

Zu den Kommentaren