Neue StVO macht es möglich
Neumarkt führt Tempo 30 vor Schule in der Badstraße ein: Kommen weitere Tempolimits?

29.11.2024 | Stand 29.11.2024, 17:16 Uhr |

Seit kurzem zeigt in der Badstraße im Bereich des Hauses St. Marien ein Schild an, dass hier für einen bestimmten Zeitraum 30 Stundenkilometer gelten. Foto: Markus Neuner / Stadt Neumarkt

Seit Mitte Oktober gilt die überarbeitete Straßen-Verkehrsordnung (StVO). Sie gibt Kommunen mehr Freiheiten, Tempo 30 anzuordnen. Die Stadt Neumarkt hat davon in der Badstraße Gebrauch gemacht. Kommt in Neumarkt noch mehr?

  

Ab sofort dürfen Fahrzeuge im Bereich der Badstraße auf Höhe des Hauses St. Marien nur noch 30 Stundenkilometer fahren. Die Beschränkung gilt von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr. Diese Maßnahme solle die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer – insbesondere die von Kindern bei der Querung der Badstraße – gewährleisten, erklärt die Stadt.

Lesen Sie auch: In Berg will die Gemeinde die überarbeitete StVO nutzen, um Tempo 30 auf der Ortsdurchfahrt durchzusetzen.

Gibt es noch weitere Stellen, an denen die Stadt die novellierte StVO für Tempolimits heranziehen wird? Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn (CSU) hatte erklärt, dass die Stadt vor dem Hintergrund der novellierten StVO das Stadtgebiet auf mögliche Problemstellen hin untersuchen werde. Man habe das Thema im Blick und werde bei Bedarf handeln, erklärte der Rathauschef im Gespräch. Der scheint aber aktuell nicht gegeben. Es sei momentan nichts weiter konkret geplant, sagte Ochsenkühn.

Artikel kommentieren